HandballFrauen des TSV Neuhengstett jetzt gegen SG Nebringen

Von Albert M. Kraushaar

Die Handball-Frauen des Bezirksliga-Neulings TSV Neuhengstett haben sich mit ihrem zweiten Saisonsieg auf Platz drei verbessert. TSV Neuhengstett – TV Großengstingen 22:21 (13:10). Die Anhänger der Handball-Frauen des TSV Neuhengstett erlebten gegen den SV Großengsteingen II die nächste Zitterpartie in der Bezirksklasse – erneut, wenn auch knapp, mit einem Happy End.

Die Neuhengstetterinnen, die derzeit im Eiltempo ihre Heimspiele durchziehen – Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt: "Wir wollen so viel Spiele wie möglich hinter uns bringen, so lange die Sporthalle in Althengstett noch steht" – hatte vor der Partie 3:3 Punkte, die Gäste 2:4 auf ihrem Konto. Entsprechend groß waren die Erwartungen auf beiden Seiten.

Die Gäste begannen stark. Nach sieben Minuten lag das Team von Trainer Alexander schon mit 2:5 Toren zurück. Nach 17 Minuten schafften Yasmin Ganzel, Leonie Kolb und Anna Burkhardt die Wende zum 11:9.

Beide Teams verteidigten sehr robust, in Folge hagelte es Strafwürfe und Zeitstrafen, Gelegenheit für die Fans, emotional mit zu fiebern. Kein Team konnte sich absetzen. "Wir haben ein Tor vorgelegt, Großengstingen hat nachgezogen", so Adelheid Oppelt.

Dies war mit ein Grund dafür, dass der TSV Neuheng-stett kein Mittel gegen Rebecca Pohl fand. Die Rückraumspielerin der Gäste war insgesamt 16 Mal erfolgreich, siebenmal mit Strafwürfen. Pohl drohte mit drei Toren in den letzten drei Minuten – darunter das 21:21 (58:08) – zum Spaßverderber für den TSV Neuhengstett zu werden. Dann kassierte Miriam Klein eine Zwei-Minuten-Strafe (59:18). Zehn Sekunden später erzielte Alexandra Rentschler den Treffer zum 22:21-Endstand.

Zwei Siege, eine Unentschieden, eine Niederlage, die Bilanz von Trainer Alexander Gall kann sich durchaus sehen lassen. Alexandra Rentschler mit sechs und Yasmin Ganzel mit fünf Treffern waren die erfolgreichsten Werferinnen beim TSV Neuhengstett. TSV Neuhengstett – SG Nebringen/Reusten (Sonntag 17 Uhr in Althengstett). Die Mannschaft von Trainer Alexander Gall steht im Vergleich zum Heimspiel gegen den TV Großengstinen gegen den Spitzenreiter SG Nebringen/Reusten vor einer ungleich schwierigeren Aufgabe. Die Einheimischen gehen diesmal als klarer Außerseiter ins Spiel, doch die Neuhengsteterinnen wollen auf jeden Fall so lange wie möglich mithalten. Die SG Nebringen/Reusten hat bislang vier Begegnungen absolviert und alle vier gewonnen.