Christiane Dahm (Promedia Wolff) und Olga Schlese (Schwarzwälder Bote) informierten Lehrer und Schüler über das Projekt Zeitung in der Schule (ZiSch). Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt "Zeitung in der Schule" startet im Kreis Calw am 5. Oktober mit 18 Klassen

Kreis Calw (av). Das Projekt Zeitung in der Schule (Zisch) startet am 5. Oktober. Im Vorfeld fand in den Räumen der Raiffeisenbank im Kreis Calw ein Einführungsseminar für Lehrer und Schüler statt.

Medienkompetenz sollen die Teilnehmer aus 18 Schulklassen lernen. Und sie sollen selbst an den Journalismus herangeführt werden. Das heißt: Die Teilnehmer an dem Projekt verfassen eigene Artikel und machen Fotos, die dann im Schwarzwälder Boten veröffentlicht werden.

Über Medienkompetenz zu verfügen wird in Zeiten der ständig steigenden Informationsflut immer wichtiger, verdeutlichte Christiane Dahm von der Agentur Promedia Wolff, die das Projekt begleitet. Unter anderem stellt Promedia den Lehrern umfangreiches Begleitmaterial zur Gestaltung des Unterrichts zur Verfügung.

Jessica Schrägle, zuständig für die Projektkoordination Leseförderung, stellte Lehrern und Schülern den Schwarzwälder Boten vor. Alfred Verstl, Leiter der Lokalredaktion Calw, informierte über die grundlegenden journalistischen Regeln.

"Ohne starke Partner geht es nicht", stellte Timo Fasching, Leiter des Verlagsmarketings, fest. In diesem Jahr werden die Raiffeisenbank im Kreis Calw, Neubulach und das Autohaus Wackenhut GmbH & Co. KG, Nagold, Zisch begleiten. Jugendberater Robin Helbig (Raiffeisenbank) und Marketingleiterin Isabella Schröter (Wackenhut) präsentierten Lehrern und Schülern Themen, über die im Rahmen des Projekts über die beiden Zisch-Partner berichtet werden kann.

Kreis Calw (av). Das Projekt Zeitung in der Schule (ZiSch) startet am 3. November. Gestern Nachmittag fand in den Räumen der Raiffeisenbank im Kreis Calw ein Einführungsseminar für Lehrer und Schüler statt.

Medienkompetenz sollen die Teilnehmer aus 13 Schulklassen lernen. Und sie sollen selbst an den Journalismus herangeführt werden. Das heißt: Die Teilnehmer an dem Projekt verfassen eigene Artikel und machen Fotos, die dann im Schwarzwälder Boten veröffentlicht werden.

Über Medienkompetenz zu verfügen wird in Zeiten der ständig steigenden Informationsflut immer wichtiger, verdeutlichte Christiane Dahm von der Agentur Promedia Wolff, die das Projekt begleitet. Unter anderem stellt Promedia den Lehrern umfangreiches Begleitmaterial zur Gestaltung des Unterrichts zur Verfügung.

Olga Schlese, zuständig für Projektkoordination Leseförderung, stellte Lehrern und Schüler den Schwarzwälder Boten vor. Alfred Verstl, Leiter der Lokalredaktion Calw, informierte über die grundlegenden journalistischen Regeln. Sarah Niethammer und Tanja Bauer, Jugendberaterinnen des Partners Raiffeisenbank im Kreis Calw, präsentierten Themen, über die im Rahmen des Projekts über das Kreditinstitut berichtet werden kann.

An dem Projekt Zeitung an der Schule (ZiSch), das am 3. November beginnt, beteiligen sich bislang 13 Schulen aller Schularten im Landkreis Calw. Es gibt noch Plätze für sieben weitere Klassen. Anmeldungen an: Promedia Wolff, Manuela Kincalo, Marienstraße 15, 52249 Eschweiler, Telefon 02403/9 61 16 13, Fax: 02403/9 61 16 20, E-Mail: kincalo@promedia-wolff.de, Internet: www.promedia-wolff.de