Der Türkische SV Calw besiegte im Halbfinale Grün-Weiß Ottenbronn und zog so ins Endspiel ein. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HallenfußballTürkischer SV Calw besiegt VfL Nagold II im Finales des Altensteiger Hallenturniers / Tumulte auf Spielfeld und Tribüne

Von Uwe Priestersbach

Der VfL Nagold II traf in der 33. Auflage des Altensteiger Hallenturnier rekordverdächtige 51 Mal ins Schwarze – und musste sich am Ende doch mit dem zweiten Platz begnügen. Im Finale musste sich der Bezirksligist gegen die B-Ligisten vom Türkischen SV Calw geschlagen geben.

Kein Wunder, dass der vom Verbandsliga-Trainer Sven Hayer betreute VfL Nagold II nach dem knapp verpassten Turniersieg sichtlich angefressen waren, schließlich erzielte der Türkische SV Calw mit 25 Treffern beim Altensteiger Hallenturnier nicht einmal halb so viele Tore wie der Favorit. "Da haben wir nicht gezeigt, was wir können", erklärte Hayer nach der Siegerehrung. Er sah bei seiner Mannschaft zu viele Einzelaktionen und zu wenig Spielfluss.

Höchst zufrieden war man natürlich auf Calwer Seite, dass man nach dem zweiten Platz im Vorjahr jetzt den Siegerpokal aus Altensteig mitnehmen konnte.

Durchwachsen fiel die Bilanz nach zwei Turniertagen indes beim TSV Altensteig als Veranstalter aus. So überstanden beide Teams der Gastgeber zwar die Vorrunde, mussten dann aber nach der Endrunde die Segel streichen und verpassten den Einzug in die Finalrunde.

Überschattet wurde das Hallenturnier mit seinen 14 teilnehmenden Mannschaften von der einen oder anderen unsportlichen Aktion. So gab es während dem Vorrundenspiel zwischen dem Türkischen SV Calw II und der Spvgg Grömbach unschöne Szenen auf dem Spielfeld und anschließend auf der Tribüne. Am späteren Abend waren dann bei einem Grömbacher Spieler Autoreifen zerstochen worden. Die Spvgg Grömbach trat am zweiten Turniertag nicht mehr an.

Der Grömbacher Vorsitzende Reinhard Schlegel hat mittlerweile angekündigt, dass sein Verein künftig nicht mehr am Altensteiger Hallenturnier teilnehmen wird: "Es wird jedes Jahr schlimmer. Wir fahren künftig lieber nach Freudenstadt oder Nagold."

Wie Mitorganisator Christian Radde vom TSV Altensteig am Rande der Siegerehrung anmerkte, "hat man das als Veranstalter nicht im Griff". Deshalb war er auch froh, dass trotz dieser unsportlichen Szenen zumindest am zweiten Turniertag der "Sport die Oberhand" behielt.

Bei der Siegerehrung konnten wie schon in den Vorjahren besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet werden. So fiel die Kür des besten Turnierkeepers auf Birol Calagir vom Türkischen SV Calw, während die Torjägerkanone an Julian Borgia vom VfL Nagold ging, der 14 Treffer erzielt hatte.