Luka Kravoscanec verfehlt im Testspiel gegen den 1. CfR Pforzheim in dieser Szene nur knapp das Tor. In den kommenden Wochen will sich der junge Offenspieler für weitere Aufgaben in der Verbandsligamannschaft des VfL Nagold empfehlen. Foto: Kraushaar

WFV-Pokal: VfL Nagold fährt am Samstag zum Landesligisten nach Reutlingen. Gelungener Test in Oberachern.

Young Boys Reutlingen – VfL Nagold (Samstag 15 Uhr). Mitten in der Vorbereitung auf den 1. Spieltag in der Fußball-Verbandsliga beim VfR Neckarrems am 16. August dürfte die 1. Runde im Verbandspokal zu einem ersten Härte Test für den VfL Nagold werden.

Gegner ist Landesligist Young Boys Reutlingen. Als unterklassiges Team genießt die Mannschaft von Trainer Erol Türkoglu Heimrecht und möchte dies auch für die 2. Runde am kommenden Mittwoch gegen den Oberligisten TSG Balingen behalten.

Die Reutlinger befinden sich in einer erstaunlichen Frühform, sind beim hochkarätig besetzten Morgenstern Cup (2:0 gegen den SV Nehren, 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers II) erst in der Verlängerung am Oberligisten SSV Reutlingen (0:2) gescheitert. Der letzte Test unter der Woche wurde mit 5:3 Toren beim Verbandsligisten FC Albstadt gewonnen. "Mit dieser Leistung können wir auch gegen den VfL Nagold bestehen", ist man beim Landesligisten überzeugt. Mit Neuzugang Alparslan Bas bekommt Torjäger Antonio Tunjic qualifizierte Verstärkung, als letzten Coup meldete der Landesligist die Verpflichtung von Abdulsamed Akin (80 Spiele in der Oberliga, fünf Einsätze in der 3. Liga) von den Stuttgarter Kickers. Mit dem 23-jährigen Ex-Profi gewinnen die Young Boys nochmals an Qualität. Der VfL Nagold ist also gewarnt, das angestrebte Heimspiel gegen den Oberligisten TSG Balingen wird kein Selbstläufer. Dabei freut man sich im Reinhold-Fleckenstein-Stadion schon auf ein Wiedersehen mit Nils Schon der bei der TSG den Schritt in die Oberliga wagt.

"Die dürfen sich natürlich auf die TSG Balingen freuen, aber da gehören immer zwei dazu, auch wir wollen gewinnen" stuft VfL-Trainer Sven Hayer die Partie als "auf beiden Seiten offen" ein. "Die Young Boys haben eine technisch gute Mannschaft. Das wird keine leichte Aufgabe", so der VfL-Coach. Was er am Mittwochabend beim Testspiel beim südbadischen Verbandsligisten SV Oberachern gesehen hat stimmte ihn zuversichtlich. "Das war 200 Prozent besser als die 0:5-Niederlage im Dauerregen von Oberkollwangen gegen den CFR Pforzheim."

Zu der gelungenen Generalprobe, zu der die Nagolder ohne Markus Link, Marcel Schuon, Julian Sieber (alle verletzt), Federico Decortes (Urlaub) und Daniel Schachtschneider (Beruf) antraten, trug Neuzugang Marcel Tieck zwei frühe Treffer (8./18.) bei. Micael Marques machte mit dem Tor zum 3:0 (60.) den Deckel auf den ersten Sieg in den Vorbereitungsspielen drauf.

Tilo Renz hat auf der Sechserposition neben Marco Quiskamp ein gutes Spiel gemacht, vorne überzeugte Luka Kravoscanec als Schachtschneider-Ersatz. Der ist am Samstag wieder da, dafür wird Kapitän Marco Quiskamp fehlen. "Ich werde wieder einige von den jungen Spielern mitnehmen, die voll mit uns mittrainiert haben", legte sich Sven Hayer fest.

In Oberachern lief seine Mannschaft in einem 4-3-3- System auf, wobei Marcel Tieck die linke Seite belegte. "Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Er hat einen kernigen Schuss und zweimal aus der Ferne getroffen", freut sich der VfL-Trainer über eine zusätzliche Alternative.

Der Druck auf die Etablierten wie Federico Decortes oder Micael Marques wird wohl größer. Zudem zeichnet sich ein Comeback von Michael Nebert ab.