Der SV Oberkollbach (hier eine Szene aus dem Spiel gegen den SV Würzbach) hat mit einem 5:3-Erfolg im Nachbarschaftsduell beim VfR Hirsau/Ernstmühl die Führung in der Kreisliga B, Staffel 2, verteidigt. Foto: Wasserbauer

Oberkollbacher Torjäger hält seine Mannschaft auf Meisterkurs. Torflaute in der Kreisliga B1.

Auffallend wenig Treffer in der Kreisliga B, Staffel 1, dafür Tore satt in der Staffel 2, die Fußballer in der Sicherheitsliga im Kreis Calw waren am vergangenen Sonntag recht unterschiedlich drauf. Der 22. Spieltag der Kreisliga B1 war mit zwölf Treffern in sechs Spielen von Torarmut geprägt. Der "Ausreißer" war die Begegnung zwischen den Tabellennachbarn Spvgg Berneck/Zwerenberg und FC Egenhausen, das 2:2 endete.

Im Spitzenspiel setzte sich die SG Neuweiler/Oberkollwangen knapp mit 2:1 beim SV Pfrondorf/Mindersbach durch. Damit hat sich die Mannschaft von SG-Trainer Thomas Carle eine recht gute Ausgangsposition für das Geschehen in den kommenden Wochen geschaffen.

Mit der Schiedsrichterleistung war der Pfrondorfer Spielertrainer Patrick Brassat jedoch alles andere als einverstanden. "Da ich selbst ein Schiedsrichter bin, weiß ich wie schwer es der Unparteiische hat. Aber uns wurden heute zwei Elfmeter verwehrt und das Foul, das zum Neuweiler Elfmeter führte, ist vor dem Strafraum begangen worden." Trotz der Niederlage ist Patrick Brassat mit dem bisherigen Saisonverlauf "im Großen und Ganzen zufrieden".

Der SV Überberg bleibt dem Spitzenreiter aus Neuweiler weiter dicht auf den Fersen. Der Tabellenzweite kam zu einem ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen die Sportfreunde Emmingen. Zwei Spiele und sieben Zähler im Rückstand gegenüber dem Führungsduo ist der TSV Rohrdorf, der einen glanzlosen aber nicht unverdienten 1:0-Sieg beim Nachbarn SSV Walddorf feierte. Für die Walddorfer war es die erste Rückrundenniederlage.

Der Tabellenletzte FC Iselshausen hat unterdessen seinen Lieblingsgegner gefunden. Auch der zweite Saisonsieg wurde erneut gegen den FC Nagold eingefahren. Wie im Hinspiel setzte sich das Schlusslicht erneut mit 1:0 durch. Der FC Nagold bleibt somit auch noch nach dem fünften Rückrundenspiel sieglos. Erstmals seit dem dritten Spieltag hatte die Spvgg Oberschwandorf wieder ein Erfolgserlebnis. Der Tabellenzwölfte bezwang den Tabellennachbarn TSV Altensteig mit 1:0.

Einiges wird für die Mannschaften der Kreisliga B1 davon abhängen, wie der zweifache-Nachholspieltag an Ostern bewältigt wird. Sechs Spiele am Samstag und sechs Spiele am Ostermontag – da könnte es durchaus zu einigen Verschiebungen in der Tabelle kommen.

Anders als in der Kreisliga B1 fielen in der B2 die Tore zuletzt wie reife Früchte. Gleich 32 Treffer durften bejubelt werden. Acht Treffer fielen auf dem Kunstrasenplatz auf dem Wimberg, wo sich im Calwer Derby die SG FV Calw/AS Tricolore und der FC Alzenberg/Wimberg am Ende unentschieden 4:4 trennten. Gar sechs Mal netzte der Tabellenzweite VfL Ostelsheim beim 6:0-Erfolg im Spiel bei den SF Gechingen ein.

Ebenfalls in Torlaune befand sich der Tabellenführer SV Oberkollbach, der zu einem 5:3-Auswärtssieg beim VfR Hirsau/Ernstmühl kam. Drei Treffer für Oberkollbach erzielte Yannik Pfrommer, die beiden weiteren Tore steuerte Jens Kraft bei.

Unerwartet Punkte ließ der SV Würzbach, der nicht über ein 2:2 gegen den SC Neubulach II hinauskam. Nach dem

Remis liegt der Kreisliga A-Absteiger vier Punkte hinter dem SV Oberkollbach und zwei Punkte hinter dem VfL Ostelsheim.

Der Tabellenvierte SV Oberreichenbach kam derweil zu einem standesgemäßen 3:0-Sieg gegen das Schlusslicht TSV Simmozheim. Den dritten Sieg im fünften Rückrundenspiel holte sich der SV Bad Liebenzell. Der Kreisliga-A-Aufsteiger schlug den Tabellensiebten SV Sulz am Eck mit 2:1 Toren.

In der Kreisliga B3 war das Führungstrio VfB Effringen II, TSV Haiterbach II und VfL Stammheim II ausnahmsweise komplett im Einsatz. Während die Effringer zu einem ungefährdeten 3:1-Heimsieg gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein II kamen und sich die Haiterbacher beim 3:2 in Wart schadlos hielten, patzte der Tabellendritte VfL Stammheim II beim SV Gültlingen II. Die Stammheimer mussten sich mit 2:4 Toren den Gültlingern, die auf zwei AH-Spieler und zwei A-Jugendliche zurückgreifen mussten, geschlagen geben. "Wir haben verdient gewonnen. Von Stammheim hätte ich heute mehr erwartet", meinte der Gültlinger Abteilungsleiter Gunter Deuble.