Biathlon: Lea Nechwatal und Meike Schaible feiern Doppelsieg in Schönwald

Nach den ergiebigen Schneefällen des vergangenen Wochenendes konnten endlich auch die Schüler ihren ersten Biathlon-Wettkampf auf Schnee beim SV-Cup in Schönwald austragen. Mit Lea Nechwatal und Meike Schaible in der Schülerklasse S12/13 über 3 km belegten gleich zwei Biathletinnen vom WSV Schömberg die obersten Plätze auf dem Treppchen. Als Jahrgangsjüngere konnte sich dabei Lea Nechwatal trotz einer Strafrunde knapp mit dreieinhalb Sekunden vor ihrer Vereinskameradin durchsetzen, die am Schießstand fehlerfrei blieb. Ebenfalls unter die Top Ten liefen nacheinander Julia Stoll (Platz 8/2 Fehler) vor Leoni Zeimet (9/3) und Annika Hempel (10/1).

Bei den Jungen musste Tim Nechwatal einmal in die Strafrunde, verpasste als Jahrgangsbester das Podium nur um zehn Sekunden und wurde guter Fünfter. Jannis Rentschler (15/1) und Dennis Widmann (22/2) verfehlten die vorderen Plätze trotz guter Schießergebnisse deutlich.

Die älteren Schülerinnen S14/15 mussten anstrengende 3 x 2 km-Runden absolvieren. Lena Karcher sicherte sich Rang zwei mit insgesamt drei Schießfehlern hinter ihrer Dauerrivalin vom SV Kirchzarten. Eva Grabis (12/3) kämpfte tapfer mit der durch Neuschnee weichen Strecke und landete auf Rang zwölf. Auch für Pascal Widmann (14/6) waren die Runden zu anspruchsvoll. Gregor Dittrich ließ zwei Scheiben stehen und holte Rang sieben.

Die Jüngsten in der Schnupperklasse mussten 1,5 km in der klassischen Technik zurücklegen. Fenja Hartmann musste viermal in die Strafrunde, lief aber stark und belegte Podestplatz zwei. Hart umkämpft war Platz drei, den sich Amelie Kopp mit nur einem Schießfehler sicherte. Alles getroffen hat Alessia Marrone auf Rang fünf vor Leukia Köcher (6/6).

In Abwesenheit der Kaderathleten konnten sich die Jugendlichen beweisen. Lina Krax bei der Jugend 16/17 konnte sich nach 6 km mit guter Schieß- und Laufleistung Rang drei sichern, Paula Karcher (5/4) wurde Fünfte. Moritz Schaible (2/3) konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein; über 7,5 km lief er ungefährdet auf Platz zwei. Jannik Stoll (5/6) vergab eine bessere Platzierung durch das abschließende Stehendschießen. Celine Baumann mit vier Fehlern auf Rang drei sowie Felix Karcher (4/5), Silas Krax (5/4) und Jan Hempel (7/6) konnten, durch zu viele Strafrunden belastet, bei der Jugend 18/Aktive über 7,5 km nicht um den Sieg mitlaufen.