Zum Richtfest gehört natürlich auch ein kleines Bäumchen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Innenausbau soll jetzt zügig fertiggestellt werden

Von Bettina Bausch

Calw. "Drum sei nun mit Plan gedankt allen, die hier mitgemacht, die alle ehr ich gerne heut mit dem Ruf der Zimmerleut "Holz, Holz, Holz her." Mit diesen Worten endete der Richtspruch, den Zimmermann Patrick Pfeifle beim Richtfest für das Museum des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn (WSB) Calw sprach.

Dabei war es ein schöner Zufall, dass dieser traditionelle Vers am Tag des offenen Denkmals gesprochen wurde, in dessen Mittelpunkt in diesem Jahr das Baumaterial Holz stand.

"Was hat Eisenbahn mit Holz zu tun?", fragte der Vereinsvorsitzende Hans-Ulrich Bay und verwies darauf, dass der obere Teil des historischen Stellwerks schon als Fachwerk gebaut wurde. "Wir sind heute hier, um mit diesem neuen Fachwerkgebäude alte Baukunst zu demonstrieren: Holz verbunden mit Zapfen und Loch", bekräftigte Bay. Dank der Hilfe der Alzenberger Firma Holzbau Dachdeckerei Seidt ist dies auch schnell und solide ge- schehen. Jetzt wartet der Innenausbau, der zügig vorangebracht werden soll.

Schon zum Richtfest am frühen Nachmittag hatte sich eine kleine Schar von Eisenbahnfreunden eingefunden. Später kamen dann noch zahlreiche Besucher hinzu, die das Bauwerk sehen wollten und vor allem an einer der Führungen im benachbarten Stellwerk teilnahmen. Den rührigen Vereinsmitgliedern war die Freude über ihr künftiges Eisenbahnmuseum ins Gesicht geschrieben. Dieser gelungene Schritt nach vorne wird die zähe Arbeit an dem großen Ziel des Vereins, der Bahnverbindung zwischen Calw und Weil der Stadt, sicher neuen Auftrieb geben.

"Ich bin begeistert, dieser Verein hat schon viel erreicht. Wenn eine Eisenbahnverbindung nach Weil der Stadt zustande käme, wäre das toll", meinte der Heumadener Michael Beuthner.