Vor dem Start am Sonntag sah es in Most noch ruhig aus, dann machten wolkenbruchartige Regenfälle den Fahrern das Leben auf der Strecke schwer. Foto: Hahn-Racing Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportJochen Hahn in der EM-Gesamtwertung auf zweiten Platz vorgerückt

Von Diana Hahn

Nach der verdienten Sommerpause trafen sich die Truck Racer in der Tschechischen Republik zum sechsten Rennen der EM-Saison 2014. Der Auftakt zur zweiten Saisonhälfte sollte wieder einmal ein denkwürdiges Wochenende mit zahlreichen Überraschungen werden, die zum Teil auch auf das extreme Wetter zurückzuführen waren.

Der Altensteiger Jochen Hahn hatte es in den Wochen nach dem Nürburgring nach eigener Aussage bewusst ruhiger angehen lassen, aber trotzdem einige Verbesserungen am Truck vorgenommen.

Der Auftakt zum ersten Rennen verlief dann ziemlich holprig – erst im dritten Anlauf klappte es schließlich. Zuvor mussten die Streckenposten zwei Mal die roten Flaggen schwenken, nachdem es in der ersten Schikane zu Unfällen gekommen war. Als das Rennen doch noch über die Bühne ging – und wegen der Verzögerung auf sieben Runden verkürzt wurde – übernahm Norbert Kiss die Führung, verfolgt von seinen Titelrivalen Jochen Hahn und Antonio Albacete. Während sich der Ungar Kiss an der Spitze etwas absetzen konnte, schenkten sich Hahn und Albacete nichts. Nachdem es aber für beide praktisch um "alles oder nichts" geht, ging keiner der Rivalen ein unnötiges Risiko ein und es blieb bis zum vorzeitigen Ende bei dieser Reihenfolge.

Im zweiten Rennen hatte sich Antonio Albacete an der Spitze zwischen das tschechische Doppel Lacko und Vršecký geschoben, während dahinter Jochen Hahn mit René Reinert um Platz vier rangelte. Erst in der letzten Runde fand Jochen Hahn noch eine Lücke, um an Reinert vorbeizukommen. Damit landete Jochen Hahn im Zieleinlauf auf Platz sechs.

Am Sonntag schlugen sich die wolkenbruchartigen Regenfällen in einem ungewohnten Resultat nieder, Hahn startete auf Platz fünf. Am Ende konnten die Lokalmatadore einen Start-Ziel-Sieg verbuchen. David Vršecký gewann den Lauf vor Adam Lacko und Jochen Hahn, der erneut von Antonio Albacete verfolgt wurde.

Im abschließenden Lauf hatte Hahn ein kleines Problem mit seinem Racetruck und musste die erneut stark auftrumpfenden Tschechen Lacko und Vršecký ziehen lassen.

Am Ende des Wochenendes lag Jochen Hahn nach guter Leistung hauchdünn hinter seinem spanischen Rivalen. Antonio Albacete fuhr in Most 41 Punkte ein, in der Bilanz des dreifachen Champions stehen 40 Punkte. Das reichte immerhin, um in der EM-Gesamtwertung Norbert Kiss auf den dritten Platz zu verdrängen.