TischtennisTischtennisfreunde Althengstett in Nöten / Bezirksklasse

(wö). Vor Wochen wäre die Partie von Absteiger SV Glatten gegen Vizemeister TT Altburg noch das absolute Spitzenspiel der Bezirksklasse gewesen. Wenn nun die beiden Teams morgen um 18 Uhr an die Tische gehen, sind beide in der Situation, dass sie bisher unter den Erwartungen geblieben sind.

Die Glattener unterlagen am ersten Spieltag der Oberhaugstetter "Zweiten" und die Altburger erlebten gegen denselben Gegner mit 3:9 sogar ein kleines Debakel. Gründe dafür sind schnell gefunden: Bei Glatten fehlte der nominelle Spitzenspieler Matthias Krammer und auch die Altburger waren nicht komplett. Wie wird das morgen sein? Geht es nach den eingereichten Aufstellungen, fällt eigentlich den Gastgebern die Favoritenrolle zu. Klar ist jedenfalls: Der Verlierer wird sich zunächst aus der Spitzengruppe verabschieden.

Um 16 Uhr treffen mit dem SV Gültlingen und der Ottenbronner "Zweiten" zwei Mannschaften aufeinander, deren Rundenstart gewiss nicht nach Wunsch verlief. Die Gültlinger kassierten zuletzt bei Neuling Grüntal ein 5:9, als sie mit zwei Doppeln zwar gut ins Match fanden, aber in den Einzeln nur Dietmar Strauß, Andreas Wunsch und Ersatzmann Bernd Fischer Zählbares lieferten. Die Ottenbronner haben zwei Unentschieden zu Buche stehen, wobei sie vor Wochenfrist in Nagold ohne Spitzenspieler Christoph Jäger angetreten waren. Auch für diese Begegnung gilt: Der Verlierer scheidet zunächst aus der Spitzengruppe aus.

Bereits um 15 Uhr erwartet der TTC Birkenfeld II die Mannschaft der Sportfreunde Salzstetten. Beide Mannschaften haben ihren Fokus auf den Klassenerhalt gerichtet und für das morgige Duell hält jeder den anderen für schlagbar. Während die Gäste zum Auftakt gegen die ersatzgeschwächten Althengstetter zu einem leichten 9:2-Sieg kamen, mussten die Enztäler bisher zwei Niederlagen hinnehmen und sind nun das Schlusslicht der Tabelle. Dabei enttäuschte die Truppe aber keineswegs. Die Salzstetter wiederum haben nicht die besten Erinnerung an den morgigen Gegner, ließen sie doch auch in ihren besseren Zeiten schon Federn. Nun geht es für sie darum, einen weiteren Schritt aus der unmittelbaren Gefahrenzone zu machen. Aber auch die Birkenfelder brauchen ein erstes Erfolgserlebnis.

Um 19 Uhr empfangen die TTF Althengstett Neuling CVJM Grüntal, der nach dem klaren 9:5 über Gültlingen mit breiter Brust auflaufen kann. Dabei war schon bemerkenswert, wie die Grüntaler das Match nach dem 1:2 in den Doppeln mit Einzelpunkten von Dirk Sailer (2), Pascal Bestges (2), Marian Seeger (2), Shpresa Haxhillari und Fabio Gruber drehten. Die Althengstetter hingegen müssen mit mit ernsten Problemen fertig werden: Ralf Hildinger will offenbar nicht mehr spielen, Sven Kienzle hat gesundheitliche Probleme, Thomas Fleisch kann nicht immer fest eingeplant werden. Deshalb: Deshalb ist das morgige Spiel für Althengstett richtungweisend.

Wenn die Calmbacher "Zweite" um 20 Uhr den VfL Nagold zu Gast hat, trifft sie auf einen Aufsteiger, der nach dem überraschenden 8:8 gegen Ottenbronn II Rückenwind verspürt. Und dennoch rechnet niemand ernsthaft damit, dass den Nagoldern einen ähnliches Kunststück noch einmal gelingt. Dazu sind die Calmbacher auch ohne Bernd Ottmar insgesamt wohl doch zu stark.