Mit der Begegnung bei ratiopharm Ulm – hier eine Szene aus dem Hinspiel – geht für die Korbwerfer von KKK Haiterbach die zweite Spielrunde in der 2. Regionalliga zu Ende. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK Haiterbach fährt am heutigen Samstag ohne Druck und mit den Fans zum letzten Saisonspiel der Regionalliga nach Ulm

Von Jan Rupcic Ratiopharm akademie Ulm – KKK Haiterbach (heute 16 Uhr). Mit dem Sieg am vergangenen Sonntag in Leimen haben sich die Basketballer von KKK Haiterbach den achten Tabellenplatz in der Regionalliga gesichert.Während die Korbwerfer aus der Kuckucksstadt im letzten Spiel der Saison heute Nachmittag frei aufspielen können, benötigen die Ulmer zum Rundenabschluss noch einen Sieg, um im Kampf um den Klassenverbleib auf der sicheren Seite zu sein.

Im Vorjahr gab’s ein Aufeinandertreffen der Kontrahenten aus Ulm und Haiterbach am vorletzten Spieltag. Die Ulmer landeten einen deutlichen Heimsieg gegen die damals schwachen Haiterbacher, die vor allem im Kopf mit der Runde wohl schon abgeschlossen hatten.

Obwohl die Intensität im Training auch dieses Jahr immer geringer wird und die Spieler das Ende der Runde inzwischen herbei sehnen, erwartet das KKK-Trainerduo heute Abend noch einmal eine gute Leistung des Teams.

"Die lange Saison steckt den Spielern doch schon stark in den Knochen. Es waren harte 25 Spiele. Dennoch haben die Spieler letzte Woche gut Gas gegeben. Das erwarten wir auch im letzten Saisonspiel", so Trainer Felix Döbele.

Auch Mario Maric will nach vielen Höhen und Tiefen zum Abschluss noch einmal 40 gute Minuten Basketball sehen: "Wir fahren nicht nach Ulm, um Prügel zu beziehen wie letzte Saison. Wir wissen, dass es für die Ulmer um einiges geht. Wir werden alles geben, denn ansonsten wäre es nicht fair gegenüber den anderen Teams – auch nicht gegenüber uns selbst. Wir haben dieses Jahr auswärts oft enttäuscht. Doch wir stehen auch unseren treuen Fans in der Pflicht und wollen noch einmal zum Abschluss alles geben."

Die Mannschaft aus Ulm bestand in dieser Saison zum Großteil aus Spielern des NBBL-Kaders. Die haben ihre Doppelbelastung vergangene Woche mit dem Sieg in den Play-downs und dem Klassenerhalt beendet.

Somit wird das Team um Coach Chris Harris frisch und ziemlich erholt in die Partie gehen, was in dieser Spielrunde nicht so oft der Fall war. Dennoch gilt das Augenmerk auf Christian Große. Der erfahrene Ex-Bundesligaspieler ist der Dreh- und Angelpunkt des Teams aus Ulm und mit seiner sehr hohen Dreiertrefferquote auch ungemein gefährlich.

Bei KKK Haiterbach zeigten sich in den Spielen der vergangenen Wochen die erfahrenen Kräfte von einer starken Seite, worauf auch in Ulm gehofft wird. Die Haiterbacher können nahezu auf den gleichen Kader zählen wie zuletzt in Leimen, einzig David Jackson wird wohl nicht mit von der Partie sein. Die KKK-Trainer haben immer wieder festgestellt, dass die Regionalliga in dieser Saison sehr augeglichen besetzt ist, so dass in vielen Begegnungen kein klarer Favorit auszumachen war. Einzig die Panthers aus Schwenningen waren der Konkurrenz spielerisch doch etwas voraus.

Dafür werden heute Abend in Ulm auch im letzten Spiel der Saison die Fans wieder ihrer Mannschaft lautstark an der Seite stehen. Busabfahrt für den Fanbus ist um 12.30 Uhr an der Festhalle in Haiterbach.