So freudenstrahlend wurde der SG-Vorsitzende Wolfgang Flik zuletzt eher selten in der Halle gesehen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLetzter Auftritt der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell in der Landesliga am Samstagabend

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – VfL Pfullingen II (Sonntag, 17 Uhr Walter-Lindner-Sporthalle). Am Sonntag verabschieden sich die Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell auf unbestimmte Zeit aus der Landesliga. Zum Saisonkehraus trifft die Mannschaft von Stefan Metzler auf den VfL Pfullingen II.

Wehmut schwingt in den Worten von SG-Trainer Stefan Metzler im Ausblick auf das letzten Auftritt seiner Mannschaft in dieser sportlich alles andere als zufriedenstellenden Runde mit. "Wir wollen uns im letzten Saisonspiel mit einem sehenswerten Spiel und mit vollem Einsatz von unseren treuen Fans verabschieden und uns für die Unterstützung bedanken."

Stefan Metzler, der die Mannschaft Ende Februar von Sven Wiegmann übernommen hatte, konnte den Abstieg in den verbleibenden acht Spielen auch nicht mehr vermeiden. Nach einem famosen Einstand mit drei Siegen in Folge verlor sein Team die folgenden Spiele teilweise sehr unglücklich.

Eine Klasse tiefer in der Bezirksliga wird auch Handball gespielt, und die SG HCL muss einen Neuanfang starten. "Ein bisschen schmerzt der Abschied aus der Landesliga schon, immerhin hat die SG HCL seit ihrer Gründung immer in der Landesliga gespielt. Nun gilt es wieder neuen Schwung zu holen und sich möglicherweise auch neu zu definieren, um sich in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln und sich dann irgendwann vielleicht wieder in der Landesliga zu etablieren."

Einer wird in der kommenden Saison sicher nicht mehr dabei sein. Helmut Wolgemuth wird letztmalig der Mannschaft als Betreuer zur Seite stehen. Ihm gilt der Dank von Stefan Metzler auch von Seiten der Mannschaft.

Sefan Metzler zählt zu den Spielern, die auf eine lange Handball-Zeit mit Helmut Wolgemuth zurückblicken können: "Am Samstag müssen wir uns leider von unserer treuen Seele verabschieden. Er wird uns aus zeitlichen Gründen nicht mehr als Betreuer zur Verfügung stehen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei ihm für die letzen Jahre bedanken, man konnte sich immer auf ihn verlassen, eigentlich ist er unersetzlich. Ich hoffe, wir können ihn nächstes Jahr dann als Fan bei unseren Spielen begrüßen."