KKK Haiterbach strebt auch am Sonntag gegen Aufsteiger TB Emmendingen die Vorherrschaft unter dem Korb an. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballRegionalligist KKK Haiterbach geht als klarer Favorit in das letzten Spiel des Jahres gegen Aufsteiger TB Emmendingen

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach – TB Emmendingen (Sonntag, 17.30 Uhr). Am letzten Sonntag vor Weihnachten steigt in der Haiterbacher Kuckuckshalle gegen den Aufsteiger aus dem Breisgau das so genannte Christmas Game.

Die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach wollen bei ihrem letzten Auftritt im Kalenderjahr 2014 die sportlich gesehen zuletzt so erfolgreichen Wochen mit dem zehnten Saisonerfolg krönen.

"Auf dem Feld wollen wir am Sonntag keine Geschenke verteilen"

Angedacht ist es, an die treuen und zahlreichen Zuschauer viele Geschenke zu verteilen, doch an den Gast wird dabei nicht unbedingt gedacht. "Auf dem Feld wollen wir am Sonntag keine Geschenke verteilen. Ich denke, wir wurden am Sonntag genug gewarnt. Wir wollen noch einmal 40 Minuten Vollgas geben", erwartet KKK-Trainer Felix Döbele einen weiteren engagierten Auftritt der Mannschaft.

Für das Spiel am Sonntag ist mit der Rückkehr von Christopher Ley zu rechnen, allerdings wird Slaven Ponjavic definitiv ausfallen. Dennoch ist das Team bestrebt den zehnten Saisonsieg einzufahren und die erfolgreiche Vorrunde entsprechend abzuschließen.

Der Aufsteiger aus Emmendingen steckt mit den beiden anderen Neulingen im Tabellenkeller fest. Mit zwei Siegen aus zehn Spielen stehen die Südbadener punktgleich mit dem letzten KKK-Gegner, dem TV Derendingen, auf Platz zwölf der Tabelle.

Zuletzt hatten es die Emmendinger ausschließlich mit Gegnern aus dem aus den Top fünf der Tabelle zu tun und gingen jeweils leer aus. Nun starten sie den nächsten Versuch – aus das ausgerechnet bei den Heimstarken Haiterbachern.

Zu beachten bei den Gästen ist Pascal Heinrichs, ein sicherer Korbwerfer, dessen Kreise es einzuengen gilt. Center Sebastian Riedel hat bringt sogar Erfahrung aus der Bundesliga mit.

Die Mannschaft von Trainer Nico Meyer hat ein Ziel vor Augen und das heißt Klassenerhalt, und die Haiterbacher sollten mittlerweile wissen dass solche Gegner nicht zu unterschätzen sind.

"Wir werden versuchen, am Sonntag noch einmal eine Topleistung an den Tag zu legen", meinte Trainer Felix Döbele, der zum Abschluss des Jahres 2014 alles aus seinem Team rausholen möchte und der mit seinem Team den Zuschauern in der Kuckuckshalle kurz vor Weihnachten noch einmal erfrischenden Basketballsport bieten will.