Der TSV Altensteig – hier Veljko Saula – bekommt es am Samstag mit der Bundesliga-Reserve aus Bietigheim zu tun. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig erwartet am Samstagabend die zweite Garnitur des Bundesligisten aus Bietigheim

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig – BBM Bietigheim II (Samstag 19.30 Uhr). Der TSV Altensteig ist bislang in der Handball-Württemberg-Liga noch ungeschlagen – und daran soll sich am Samstag auch gegen die Bundesliga-Reserve aus Bietigheim möglichst nichts ändern.

Der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic weiß allerdings, dass es seine Mannschaft jetzt mit einem technisch und taktisch gut organisierten Gegner zu tun bekommt. "Bietigheim verfügt über einen starken Kader mit ausgebildeten Handballspielern", macht der TSV-Coach deutlich. So rechnet er in der Eichwaldhalle mit einem höchst spannenden Schlagabtausch.

Dass die Altensteiger nach zwei Spieltagen mit 4:0 Punkten vorne in der Württemberg-Liga mitmischen, ist für Nenad Gojsovic allenfalls eine Momentaufnahme, die der Altensteiger Trainer auf keinen Fall überbewerten will. Klar habe sich sein Team weiterentwickelt und zuletzt gegen den TSV Weinsberg ein starkes Spiel angeliefert, doch gegen einen Kontrahenten auf dem Niveau der Bietigheimer müssten Einstellung und Kampfbereitschaft hundertprozentig stimmen. Immerhin erzielte die Mannschaft von BBM-Coach Severin Englmann bisher pro Spiel deutlich mehr als 30 Treffer. Allerdings scheint die zweite Garnitur des Erstligisten in der Abwehr nicht immer ganz sattelfest zu sein. Zwar erzielte die Mannschaft zuletzt gegen den TSV Schmiden 34 Tore, kassierte hinten aber 36 Treffer. Doch damit nicht genug: Sowohl Severin Englmann als auch der torgefährliche Kreisläufer Nils Boschen werden das Spiel in Altensteig nach ihren Roten Karten von der Tribüne aus verfolgen müssen. Insgesamt sahen die Bietigheimer am vergangenen Wochenende sogar vier Rote Karten, und man darf jetzt natürlich gespannt sein, wie die Mannschaft die unglückliche Heimniederlage verdaut hat.

In Altensteig will man auf jeden Fall die offenen Rechnungen aus der vergangenen Saison begleichen, als sich die Mannschaft von Nenad Gojsovic den Bietigheimern in beiden Spielen knapp geschlagen geben musste.

Personell stehen die Aussichten im Altensteiger Lager gut, denn Nenad Gojsovic meldet "alle Mann an Bord". Außerdem wurde die spielfreie Woche genutzt, um sich intensiv auf die Bietigheimer vorzubereiten. Dabei setzt der TSV-Coach auf die Heimstärke, die vor zwei Wochen der TSV Weinsberg schmerzhaft zu spüren bekam. "Außerdem wollen wir unsere Fans wieder begeistern", betont Nenad Gojsovic.