Das Geschehen voll im Griff hat hier die Abwehr der Nagolder A-Jugend um Schlussmann Hannes Walz. Voll konzentriert wollen die Nagolder auch das Spiel in Herrenberg angehen. Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballNagolder U19-Trainer Benni Maier gibt sich zuversichtlich vor dem Spiel beim VfL Herrenberg

Dennis Breisinger

VfL Herrenberg – VfL Nagold (Sonntag, 10.30 Uhr). Nachdem die U19-Fußballer des VfL Nagold in der Verbandsstaffel Nord zuletzt eine 2:3-Niederlage gegen den VfL Kirchheim/Teck kassierten, wollen sie in Herrenberg wieder an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.

Vier Spiele in Folge hatten die Nagolder gewonnen, ehe am vergangenen Samstag der 2:3-Dämpfer hingenommen werden musste. "Das Spiel haben wir in der ersten Hälfte verloren. Kirchheim lag zu Recht mit 2:0 zur Pause vorne und hat das Spiel letztendlich auch verdient gewonnen", war der Nagolder Trainer Benni Maier mit den ersten 45 Minuten seines Teams nicht zufrieden.  "Wir haben eine schlechte Spielanlage gezeigt, es fehlte die Bewegung in unserem Spiel, wir waren nicht präsent genug und kamen mit dem guten Kirchheimer Angriffspressing nicht zurecht", findet Maier viele einleuchtende Gründe für seine Einschätzung. Nachdem die Nagolder unmittelbar nach dem Anschlusstreffer mit 1:3 ins Hintertreffen gerieten, kamen sie noch einmal auf 2:3 heran und in der Schlussminute hatte Torhüter Hannes Walz per Kopf sogar noch die Chance zum Ausgleich, "Das wäre natürlich eine Sensation gewesen, wenn ausgerechnet unser Torhüter das 3:3 erzielt hätte."

Mit der Niederlage hat sich der Rückstand der Nagolder auf den Tabellenzweiten FV Löchgau sich auf sieben Punkte vergrößert. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den im Moment der SC Abstatt einnimmt, beträgt immerhin komfortable sechs Punkte.

Zwei Zähler weniger als der SC Abstatt hat der Aufsteiger VfL Herrenberg gesammelt. Drei Siegen stehen eine Punkteteilung und schon acht Niederlagen gegenüber. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt drei Punkte. Im letzten Saisonspiel schlugen sich die Herrenberger sehr wacker und mussten sich nur knapp mit 0:2 dem Spitzenreiter SKV Rutesheim beugen.

"Wir wollen das Derby gewinnen, um den Abstand nach hinten weiter auszubauen und um unserem Ziel, auf einem guten Tabellenplatz zu überwintern, näherzukommen", gibt Benno Maier die Marschrichtung vor.

Mit Ausnahme der Langzeitverletzten Massimo Bihler und Sven Sigloch, dessen Genesung weiterhin große Fortschritte macht, wird gegen die Herrenberger auch Asim Arslan ausfallen, der zuletzt im Spiel gegen die Kirchheimer von außerhalb des Platzes beleidigt wurde, mit einer Beleidigung seinerseits reagierte, die vom Schiedsrichter anschließend mit der Roten Karte sanktioniert wurde.