Timo Burkhardt möchte seinen Teil dazu beitragen, dass der FC Altburg am Sonntag die ersten Punkte holt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaFC Altburg will mit Sieg gegen TSV Ehningen klassischen Fehlstart vermeiden

Von Hans-Christian Schunke

Einen Fehlstart unbedingt vermeiden will der 1. FC Altburg in der neuen Saison der Fußball-Bezirksliga Böblingen/Calw.

Das Team um FCA-Spielertrainer Daniel Pilarski will alles dran setzen, um nach der 1:3-Niederlage beim VfL Stammheim im ersten Heimspiel gegen den TSV Ehningen zu punkten. 1. FC Altburg – TSV Ehningen. "So schlecht haben wir gar nicht gespielt, zumal uns noch vier Stammspieler gefehlt haben", nahm FCA-Spielleiter Willi Schwab die Niederlage in Stammheim relativ gelassen hin. Mit der Wunsch-Elf klappt’s auch im Heimspiel gegen den TSV Ehningen nicht, denn noch trägt der eine oder andere Altburger Badeshorts anstatt Trikot und Stutzen. Der Urlaub fordert auf Calws Höhen eben seinen Tribut – und das ausgerechnet vor dem schweren Spiel gegen die Ehninger, die beim 3:0-Erfolg am vergangenen Sonntag über Fortuna Böblingen schon mal ein dickes Ausrufezeichen setzten. "Das Ergebnis hat mich schon überrascht", meint Willi Schwab und ergänzt: "„Das macht die Aufgabe für uns auch nicht leichter. Aber wir schauen, was wir machen können und sehen dem Spiel positiv entgegen." VfL Herrenberg – TSV Schönaich. Am 2. Spieltag von einem Spitzenspiel zu reden wäre sicherlich verfrüht. Doch wenn zwei Mannschaften aufeinander treffen, die als Saisonziel den Aufstieg in die Landesliga ausgegeben haben, dann dürfte es zumindest einen interessanten Schlagabtausch geben. Zumindest haben es beide Mannschaften schon mal geschafft, ordentlich aus den Startlöchern zu kommen. Bleibt also nur noch abzuwarten, wie sich der Herausforderer von der Schießmauer gegen den Topfavoriten schlägt." VfL Sindelfingen II – TSV Dagersheim. Im Duell der Gestrauchelten des 1. Spieltages treffen sich die Verbandsligareserve aus Sindelfingen und die Dagersheimer am Glaspalast, um eine wichtige Frage zu klären: Wer kann den klassischen Fehlstart verhindern? Während die 0:4-Niederlage der Sindelfinger in Schönaich fast einkalkuliert worden war (wenngleich nicht unbedingt in dieser Höhe), hatten sich die Gäste gegen den SV Althengstett mehr ausgerechnet als eine 0:3-Niederlage.