Nico Kiener: So schlecht war das doch gar nicht. Foto: Gebhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: SG H2Ku Herrenberg nach 31:34-Niederlage abgeschlagen Tabellenschlusslicht

Von Peter Gebhardt

TV Hochdorf – SG H2Ku Herrenberg 34:31 (19:13). Die Handballer des Drittligisten aus dem Gäu sind auch in ihrem siebten Auswärtsspiel leer ausgegangen. Inzwischen hat die Mannschaft von Trainer Nico Kiener als Schlusslicht vier Punkte Rückstand auf eine Gruppe von drei Mannschaften auf den unmittelbaren Plätzen davon.

Nico Kieners Stimme wirkte nach Spielschluss schon etwas niedergeschlagen. Kein Wunder, hatte sein Team doch wieder munter nach vorne gespielt und doch wieder nichts Zählbares mit nach Hause nehmen können. Der Trainer der SG sah bis zur 22. Minute fast eine Kopie der Spiele zuvor. Beim 12:11 lagen die Gäste nach wechselseitiger Führung noch knapp in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nico Kiener aber schon seine 6:0-Abwehr zugunsten einer 5:1-Formation aufgegeben.

Ab der 24. Minute braute sich jedoch das Unheil über der SG H2Ku Herrenberg zusammen. Einige Fehlabspiele, einige Konter mit schlechtem Rückzugsverhalten, bis zur Pause wurden die Gäste mit einem 8:1-Lauf der Einheimischen förmlich überrollt.

Nach dem Seitenwechsel stellte Nico Kiener seine Abwehr auf die altbewährte 3:2:1-Formation um, Erfolg sollte aber auch dies nicht bringen.

In der 53. Minute sah der Gästetrainer noch einmal Handlungsbedarf beim 25:32. Er wollte mit seiner Ansprache wohl ein Abgleiten in eine deutlich höhere Niederlage verhindern. Seine Worte verfehlten ihre Wirkung nicht.

Innerhalb von fünf Minuten war die Partie nach sechs Toren in Folge für die SG H2Ku beim 32:31 für den TV Hochdorf wieder offen. Noch waren 100 Sekunden zu absolvieren und die Begegnung nicht verloren. Doch 20 Sekunden später erhöhten die "Pfalzbiber" auf 33:31. Das 34:31 zehn Sekunden vor Schluss war nur noch für die Statistik.

Das Fazit war für Gästecoach Nico Kiener schnell gezogen: "Wieder einmal haben wir wieder zu viele Gegentore hinnehmen müssen." Allerdings hat die Mannschaft erneut gezeigt, dass sie in der 3. Liga durchaus mithalten.