Max Fuhrmann will auch im Spiel gegen den TSV Weinsberg aus der zweiten Reihe für den nötigen Druck sorgen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAltensteiger wollen gegen den Tabellendritten der Württembergliga aus Weinsberg nicht leer ausgehen

Von Uwe Priestersbach TSV Altensteig – TSV Weinsberg (Samstag 19.30 Uhr). Morgen Abend bekommen es die Handballer des TSV Altensteig mit dem Tabellendritten der Württemberg-Liga zu tun.Vor heimischer Kulisse will die Mannschaft von Trainer Nenad Gojsovic natürlich die offene Rechnung aus der Hinrunde begleichen.

In der Weinsberger Weibertreuhalle mussten sich die Altensteiger in der Vorrunde mit 25:38 Toren doch recht deutlich geschlagen geben. Vor allem die ersten 20 Minuten waren damals bereits vorentscheidend, als der TSV Weinsberg auf 16:6 davonzog. Beim Pausenpfiff stand es bereit 20:10 für die Hausherren. "Wir haben die ersten 20 Minuten regelrecht verschlafen und waren zu undiszipliniert", stellte der Altensteiger Coach damals fest.

Vor dem morgigen Duell gegen den Mitabsteiger aus der Oberliga Baden-Württemberg betont Nenad Gojsovic: "Das wird ein ganz anderes Spiel als in der Vorrunde." So hat sich der TSV Altensteig in den letzten Wochen merklich stabilisiert und sich zu einem ernst zu nehmenden Gegner auch für Mannschaften aus dem vorderen Tabellendrittel gemausert. "Die Mannschaft will den Klassenerhalt und alle sind gut drauf", sagt der Trainer. Die dazu nötigen Punkte wollen die Altensteiger vor allem in den bevorstehenden drei Heimspielen holen. Klar hofft der TSV-Coach in der eigenen Halle auf die Maximalausbeute von sechs Punkten, dann dürfte der noch vor wenigen Wochen akut drohende Abstieg kein Thema mehr sein.

Allerdings ist der TSV Weinsberg nicht von ungefähr Tabellendritter und punktgleich mit der zweitplatzierten SG Bottwartal. Immerhin ist in Weinsberg nach dem Abstieg praktisch der komplette Kader zusammen geblieben – und nach wie vor lockt die sofortige Rückkehr in die Oberliga Baden-Württemberg.

"Wir brauchen keine Angst vor Weinsberg haben", sagt Nenad Gojsovic mit Blick auf die kämpferischen und spielerischen Qualitäten seiner Mannschaft. Wichtig sei es vor allem, in der Abwehr gut dagegen zu halten. "Dann haben wir auch gute Chancen." Der Altensteiger Trainer freut sich auf einen attraktiven Handballabend und hofft erneut auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Diese haben sich bereits zuletzt wieder merklich gefüllt. Personell kann Nenad Gojsovic aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler sind an Bord.