Die Handballfrauen des VfL Nagold haben den Meistertitel in der Bezirksklasse am vorletzten Spieltag vor heimischer Kulisse perfekt gemacht und freuen sich schon auf die Bezirksliga. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballFrauenteam des VfL Nagold um Trainer Frank ist Meister in der Bezirksklasse

Von Uwe Priestersbach

"Es ist toll, wie sich die Mannschaft im Laufe der Saison gefunden hat", freute sich Frank Lülf, Trainer der Handball-Frauen des VfL Nagold über den Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksklasse.

Am vorletzten Spieltag der Saison hatten die Nagolderinnen mit einem souveränen 30:19-Heimsieg im kreisinternen Vergleich mit dem TSV Neuhengstett die letzten Zweifel am Titelgewinn beseitigt. Das letzte Spiel am kommenden Wochenende in Großengstingen ist für die VfL-Ballwerferinnen nur noch Schaulaufen.

Umso erfreulicher für Frank Lülf, der in Nagold noch ein weiteres Jahr dran hängt, ist es, dass das Nagolder Meisterteam in der Bezirksliga weitgehend zusammen bleibt und in der Bezirksliga gemeinsam zu neuen Taten schreiten will. Die Mannschaft sei noch lange nicht am Limit angekommen, meint der VfL-Coach, der für die nächst höhere Spielklasse aber auch an die eine oder andere punktuelle personelle Verstärkung denkt. VfL Nagold – TSV Neuheng-stett 30:19 (15:5). Schon in den ersten 30 Minuten machten die VfL-Frauen vor einer tollen Kulisse in der Nagolder Bächlenhalle deutlich, dass sie die Meisterschaft vor heimischen Publikum festmachen wollen – der Wimpel lag schließlich auch schon bereit. Als Carolin Lenz nach 23 Minuten auf 12:3 vorlegte, war klar, wohin die Reise geht. Beim 15:5 zum Pausenpfiff war die Entscheidung bereits vorzeitig gefallen, Im zweiten Durchgang verwaltete die VfL-Sieben ihren Vorsprung souverän. Isabella Micelotta (45.) traf beim 23:12 und Annette Maser setzte beim 30:19 den krönenden Schlusspunkt.

"Das war ein richtig gutes Spiel", lobte Frank Lülf den starken Auftritt seiner Mannschaft. Und mit Blick auf die Meisterschaft bescheinigte er seinen Spielerinnen eine überragende Saison. Anfangs und noch mit Verletzungssorgen standen die VfL-Frauen noch mit 2:4 Punkten da, doch dann folgte eine fulminante Serie mit zwölf Siegen hintereinander. "Wir können auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen", ist der Trainer überzeugt.

Am kommenden Samstag ist die Kür angesagt. Zum letzten Spiel in Großengstingen wird ein Bus eingesetzt. Anschließend steigt im Haiterbacher Schützenhaus die große Meistersause. VfL Nagold: Katharina Bar im Tor, Kim Lisa Woithe (5), Annette Maser (2), Carolin Lenz (7/1), Madeleine Österlen (3), Isabella Micelotta (9/2), Anja Haselwander, Alisa Kübler (2), Sofia Nini (2), Nicole Lorenz, Katharina Neubig, Bianca Monauni, Meike Striebich, Sarah Schmidt TSV Neuhengstett: Christiane Bachem im Tor, Lisa Beuerle (3), Hannah Riedel, Katharina Waidner, Sina Burkhardt, Franziska Schüle (3), Alexandra Rentschler (12/8), Vanessa Biester (1), Anna Burghardt, Natascha Hettich, Nicole Gayde, Natalie Kirchherr