Die Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell hofft vor heimischer Kulisse auf den dritten Saisonerfolg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell trifft auf HSG Rietheim

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – HSG Rietheim/Weilheim (Samstag 19.30 Uhr Walter-Lindner Sporthalle). Nach zwei Niederlagen in Folge dürfen sich die Landesliga-Handballer der SG Hirsau-Calw Bad Liebenzell im Kampf um den Klassenerhalt keine weitere Niederlage erlauben.

Die Leistung im Spiel in Mössingen sollte der Mannschaft der SG HCL für die kommende Aufgabe jedoch Mut machen. So gibt sich auch Trainer Sven Wiegmann vorsichtig optimistisch. "Mit dem gleichem Einsatz wie in Mössingen und etwas Glück werden wir uns selber belohnen. Wir müssen die Mentalität nie aufzugeben und die positiven Ansätze im Angriff- und Abwehrspiel mit rüber nehmen in das Heimspiel."

Sven Wiegmann rechnet mit einem ähnlich engen Spielverlauf wie zuletzt in Mössingen – allerdings mMit einem dann hoffentlich besseren Ausgang für sein Team. "Uns muss es gelingen, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen und selbst mit den eigenen Kräften haushalten, denn ich gehe davon aus, dass das Spiel sich erst in den letzten zehn Minuten entscheiden werden."

Die HSG Rietheim/Weilheim steht drei Plätze vor den Gastgebern in der Tabelle und hat drei Punkte mehr auf ihrem Konto. Auch im Lager des Württembergliga-Absteigers lief es in den vergangenen Wochen nicht nach Wunsch. Seit vier Spieltagen wartet die Mannschaft von Jochen Trinkner auf einen Sieg.

Neben den Langzeitverletzten Stefan Metzler und Philipp Eberhardt kommt bei der SG HCL mit Stefan Hörcher ein Dritter dazu. In der umkämpften Partie in Mössingen hat sich Hörcher einen Jochbeinbruch zugezogen.

Ein Sieg gegen die HSG Reitheim/Weilheim ist für die Mannschaft aus dem Nagoldtal fast schon Pflicht. Sven Wiegmann: "Es wird Winter, und wir müssen jetzt fleißig Punkte sammeln, wie das Eichhörnchen Nüsse damit wir uns in Ruhe in der Winterpause vorbereiten und die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde legen können – mit dann hoffentlich allen Spielern an Bord.“