Patrick Letzgus hat sich ebenso wie die anderen jungen Spieler des TSV Altensteig einiges vorgenommen.. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballEhemaliger Altensteiger steht jetzt bei Amicitia Zürich zwischen den Pfosten

Von Uwe Priestersbach

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bekommen die Handballfans Anfang August in Altensteig Spitzensport zu sehen. Immer wieder sind es neue Mannschaften und viele neue Spieler, die ihr Stelldichein beim Turnier um den Sparkassencup geben.

Doch neue Namen können auch mit bekannten Gesichtern verbunden sein. Bestes Beispiel ist die Mannschaft von GS Amicitia Zürich, der Handballabteilung des Grashoppers Clubs. Die Schweizer geben an diesem Wochenende ihr Debüt in Altensteig, doch sie bringen einen alten Bekannten der Altensteiger Handballszene mit: Torhüter Peter Bar. Der ehemalige Altensteiger war vor seinem Engagement beim schweizer Rekordmeister beim HBW Balingen/Weilstetten. Nun dürfen sich seine Fans in zumindest vier Spielen überzeugen, was der inzwischen knapp 25-Jährige drauf hat.

Am heutigen Samstagnachmittag muss die Freundschaft von Paul Bar zu Altensteigern zumindest für 2 x 20 Minuten ruhen, denn um 16 Uhr stehen sich in der Eichwaldhalle Amicitia Zürich und der TSV Altensteig im direkten Duell gegenüber.

Zu den schillernden Trainerfiguren des Sparkassen-Cups dürfte der frühere Pfullinger Bundesligaspieler Robbie Kostadinovic zählen, denn der Züricher Trainer ist nicht nur Handballer von Beruf, sondern ebenso Grafik-Designer und Musik-Produzent.

Wie schon der Name andeutet, setzt man beim tschechischen Meister Talent Pilsen vor allem auf den Nachwuchs. So ist die tschechische Talentschmiede unter der Regie von Trainer Martin Setlik mit etlichen Jugend- und Juniorenspielern gespickt. "Die werden mit ihrem schnellen und attraktiven Handball sicher eine gute Rolle spielen", ist Reinhard Krebs überzeugt.

Dauergast beim S-Cup-Turnier in Altensteig ist der HBW Balingen/Weilstetten. Lange mussten die "Gallier von der Alb" auf ihren ersten Turniersieg warten, ehe es 2014 endlich so weit war.

Mit 31 Punkten und dem elften Tabellenplatz hat das Team um Coach Markus Gaugisch in der vergangenen Saison das beste Ergebnis in seiner inzwischen zehnjährigen Zugehörigkeit zur 1. Liga eingefahren. "Vielleicht hat ja der Turniersieg in Altensteig dazu beigetragen", meint Turnierorganisator Reinhard Krebs schmunzelnd.

Auch jetzt sieht der Turnierorganisator die Balinger unabhängig vom Sieg gestern Abend gegen den TSV Altensteig in der Favoritenrolle und betont: "Die haben sich super verstärkt." So konnten der Erstligist aus dem Zollernalbkreis neben dem deutschen Nationalspieler Yves Kunkel auch Julian Krieg verpflichten, der 2014 im Trikot von Pfadi Winterthur Torschützenkönig in der Schweiz war.