KTV-Turner Andreas Bretschneider (hier am Barren) überzeugt Publikum und Wertungsrichter gleichermaßen mit seinen ausgefeilten Übungen. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenKTV Straubenhardt empfängt heute Abend im Spitzenkampf der 1. Bundesliga die KTV Obere Lahn

Von Jochen Schwenk KTV Straubenhardt – KTV Obere-Lahn (heute 18 Uhr). Den ersten Big Point haben die Kunstturner der KTV Straubenhardt zuletzt mit dem Erfolg in Schwäbisch-Gmünd eingefahren.Wie viel dieser Sieg wert ist, wird sich heute Abend zeigen. Die KTV Straubenhardt empfängt mit Vizemeister KTV Obere Lahn den nächsten Hochkaräter. Dabei muss man kein Experte sein, um voraussagen zu können, dass es in der Straubenhardthalle ein nervenaufreibendes und wohl spektakuläres Turnevent geben wird.

Die Hessen kommen angeführt von Turnstar Fabian Hambüchen in Bestbesetzung. Wettkampfbeginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 16 Uhr.

Es sind zwei Teams auf sprichwörtlicher Augenhöhe. Am ersten Wettkampftag haben sie nahezu identische Punktzahlen erzielt. Und zudem bewiesen beide erstaunliche Nervenstärke. Straubenhardt holte im sensationellen Schlussspurt gegen Wetzgau Punkte und die Obere Lahn bog ganz ähnlich gegen die TG Saar das Duell noch um.

Die Vorfreude auf den ersten Heimkampf ist dem Sportlichen Leiter Dirk Walterspacher deutlich anzumerken "Da braucht man nicht viel rechnen, das wird ein ganz heißes Duell." Denn es ist klar: der Sieger macht schon einen großen Schritt in Richtung Ligafinale. Für Walterspacher steht damit auch fest, dass man sich auf einen Fabian Hambüchen in Topform einstellen muss. "Fabian ist für uns kaum zu halten. Aber dahinter können wir punkten. Das Team ist fit." Die KTV wird versuchen eine homogene Mannschaftsleistung dagegen zustellen.

Dabei hält er insbesondere den Matchwinner voriger Woche, Andreas Bretschneider für einen ganz wichtigen Mann. "Er zeigt unglaublichen Teamgeist." Und nicht nur, dass er in der heißesten Phase die Nerven behielt, immer wieder hat er auch während des Wettkampfes die Mannschaft angetrieben.

Ebenso scheint Anton Fokin dem Team der KTV Straubenhardt einen Schub zu geben. Seine souveräne und ruhige Art und natürlich seine absolut herausragenden turnrischen Fähigkeiten sind enorm wichtig.

Die Zuschauer dürfen sich auf einen spannenden Wettkampf freuen. Dabei wird es gerade am Boden hochkarätige Übungen zu sehen geben. Die KTV Straubenhardt hat investiert und die international bereits vorgeschriebene neue Technik mit besserer Federwirkung installiert. Ein Bonus den die Turner beider Teams zu schätzen wissen. "Der Absprung ist höher, da wird die eine oder andere Drehung mehr gezeigt", so Dirk Walterspacher.

Im Vorfeld des Erstligawettkampfes der KTV-Turner geht das Oberligateam an die Geräte. Um 13 Uhr empfängt die KTV II die TSG Backnang in der Straubenhardthalle.