Badminton: Sportfreunde Neusatz feiern mit Siegen gegen Schorndorf und Feuerbach die Herbstmeisterschaft in der BW-Liga

Die Badminton-Sportfreunde Neusatz haben zwei wichtige Siege gegen Schorndorf und Feuerbach geholt und kommen dem Wiederaufstieg in die Regionalliga immer näher.

Schon bei der Ankunft in der Schondorfer Halle war klar: Das wird ein ganz hartes Spiel gegen den Tabellenzweiten, der sich vor der Saison mit Saverio Segreto und Dominik Fribolin verstärkt hatte. Die Gastgeber alles auf, was zur Verfügung stand. So standen Andreas Geisenhofer und Miranda Wilson (beide spielen in der ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga) ebenfalls im Kader.

Den Beginn machten wie immer das Damendoppel und das erste Herrendoppel. Raul Käsner und Sebastian Roth machten ein starkes Spiel gegen Geisenhofer/Segreto und holten den ersten Punkt für Neusatz. Das Damendoppel um Franziska Willenbacher und Melanie Eisele spielte ebenfalls gut mit, musste jedoch nach drei Sätzen den Gastgebern den Punkt überlassen. Das zweite Neusatzer Doppel mit Thomas Schlossarek und Patrick Röhrnbacher brachte die Gäste wieder in Führung.

Es folgte das erste Herreneinzel von Sebastian Roth und das Dameneinzel von Melanie Eisele. Eisele hatten es hier mit der Jugendnationalspielerin Miranda Wilson zu tun und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Roth zeigte gegen den bis dahin ungeschlagenen Saverio Segreto eine gute Leistung, doch es reichte nicht zum Sieg.

Gegner kommt kaum zur Entfaltung

Die Schorndorfer hatten das Spiel gedreht und lagen nun 3:2 in Führung. Doch Käsner drehte in seinem Spiel gegen Yannik Haag mächtig auf, ließ seinen Gegner kaum zur Entfaltung kommen und sicherte den Ausgleich.

Das dritte Herreneinzel und das Mixed mussten nun die Entscheidung über Sieg, Unentschieden oder Niederlage bringen. Schlossarek und Willenbacher legten im Mixed vor. Der ersten Satz gegen Geisenhofer/Grohmann gestaltete sich sehr eng, doch die Neusatzer konnten ihn mit 21:19 für sich entscheiden. Den zweiten Satz ließen sie sich nicht mehr nehmen und sicherten somit das Unentschieden.

Patrick Röhrnbacher hätte befreit auf spielen können, doch man merkte ihm an, dass er den Siegpunkte zu sehr wollte. Der erste Satz ging dann deutlich an Schorndorf. Doch eine kleine taktische Umstellung, die laute Unterstützung der Teamkameraden und vor allem der Siegeswille von Röhrnbacher sicherten den Badminton-Sportfreunden den Sieg.

Konzentration hochgehalten

Mit dem Sieg im Rücken wollte man in Feuerbach die Saison nun positiv beenden. Nach den hochklassigen Spielen in Schorndorf musste man jetzt nochmal die Konzentration hochhalten. Doch die Doppel sind in dieser Saison eine Bank in Neusatz und so stand es schnell 3:0. Sebastian Roth legte im Einzel nach und erhöhte auf 4:0.

Melanie Eisele musste sich nach einem sehr kampfbetonten Spiel zu 19 im dritten Satz geschlagen geben. Raul Käsner blieb auch in seinem achten Spiel ungeschlagen und sicherte somit den Sieg für Neusatz. Aber auch Thomas Schlossarek und Franziska Willenbacher gewannen das Mixed ohne Probleme und erhöhten auf 6:1. Patrick Röhrnbacher hätte das Ergebnis noch in die höhe Schrauben können, doch er musste am Ende eines langen Tages den Punkt seinem Gegner überlassen.

Mit diesen zwei Siegen steht Neusatz ungeschlagen an der Spitze der BW-Liga. Das Team hat nun bis zum 30. Januar Zeit, sich noch einmal zu sammeln, um die Rückrunde genauso erfolgreich zu gestalten.