Am kommenden Samstag ist das Modell der Calwer Gleisanlagen wieder einmal zu besichtigen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Präsentation: Modellbahn zu besichtigen

Calw. Wann die Hermann-Hesse-Bahn auf die Gleise kommt, ist noch ungewiss. Dabei fährt die Bahn nun schon mehr als drei Jahre im Kleinformat (H0) in der alten Strickwarenfabrik Wagner auf einer Länge von 45 Metern zwischen Althengstett und Calw.

Kinder als Lokführer

Im Modell ist es auch möglich, außer historischen Fahrzeugen wie dem Schienenbus, ausnahmsweise moderne Dieseltriebzüge zu präsentieren. Die Anlage steht in der Weiherstraße 8 (ehemaliges Verwaltungsgebäude der Strickwarenfabrik Wagner) und ist am kommenden Samstag, 1. April von 13 bis 17 Uhr wieder zu besichtigen.

Zu sehen sind dabei auch die ehemaligen Calwer Bahnanlagen und das Modell der Stadt für das geplante Parkhaus Heumaden an der Hermann-Hesse-Bahn.

Werner und Hansjörg Brutzer sowie Walter Rau zeigen dazu Bilder und Filme der Nagold- und Schwarzwaldbahn. Zur Ausstellung sind wie immer auch Kinder eingeladen, die gerne Lokführer spielen. Durch die Unterstützung der Sparkasse Pforzheim Calw und des Malerbetriebs Stephan Brutzer ist der Eintritt frei.