Die angehenden Elektriker-Gesellen beim Vortrag der Schützinger Handelsvertretung GmbH Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Angehende Elektriker-Gesellen staunen / Zu weiteren hausinternen Schulungen eingeladen

Einen Eindruck davon, wie es in einem "SmartHome" zugeht, bekamen angehende Elektriker-Gesellen der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw demonstriert.

Calw-Wimberg. Sie besuchten die Schützinger Handelsvertretung GmbH in Stuttgart-Möhringen. Anlass war der von der Innung ausgerufene Azubi-Tag. Schützinger ist in den Bereichen Gebäudetechnik sowie baulicher Brandschutz tätig und versteht sich als Vermittler und Berater zwischen Lieferanten sowie Kunden.

Neueste Technologie eingebaut

Auf Vermittlung von Innungsobermeister Achim Schenk, Vizepräsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik, gelangten die Calwer nach Stuttgart. Dort wurden die Lehrlinge sowie ihre Lehrer Kurt Dürr und Ingrid Krummacher von Geschäftsführer Harald Winkler und Elektromeister Thorsten Bartmann begrüßt, der für das Unternehmen die Handwerksbetriebe in der Region betreut.

Wenig überraschend, der Firmensitz selbst ist als Smarthouse konzipiert und mit neuster Technologie ausgestattet. So staunten die Elektriker nicht schlecht, als mit Druck auf einen Sensor, der die KNX-Anlage ansteuert, die Beschattung ausgefahren und die Beleuchtung in den firmeneigenen Farben eingeschaltet wurde, sodass der bis dahin gesellige Raum plötzlich Vortragscharakter aufwies.

Die Schüler bekamen einen Eindruck davon, wie im "SmartHome" Licht, Jalousien, Heizung oder auch Rauchmelder miteinander kommunizieren. Das intelligente Haus kommt damit den Bedürfnissen seiner Bewohner entgegen: Energiesparen, Sicherheitsfunktion und Komfort.

Jürgen Wagner, seit Jahren für das Unternehmen tätig und Experte im KNX-Sektor, war es vorbehalten, ins technische Detail zu gehen. Er gab den Gästen dabei die Möglichkeit, Einzelraumregelungen zu testen, und präsentierte auch ein Multi-Room-System, das Licht und Musik kombinierte.

Spannender Azubi-Tag

Fast schon selbstverständlich versprechen die Systeme Visualisierung auf Tablets oder Smartphones sowie Kompatibilität mit Visualisierungssoftware à la "Smart Visu Server" oder "Smart Gateway", etwa zur Verwendung als Türsprechanlage. Abschließend diskutierte die Gruppe kontrovers über mögliche Installationsempfehlungen. Jürgen Wagner nahm diesen Ball begeistert auf und lud die angehenden Auszubildenden zu weiteren hausinternen Schulungen ein. Im Namen der Klasse E3EG gab Benjamin Baur das Kompliment zurück und dankte für einen äußerst informativen sowie spannenden Azubi-Tag.