Wer war der heilige Aurelius? Dieser Frage geht eine Sonderführung auf dem Hirsauer Klostergelände nach. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonderführung: Kloster Hirsau und der heilige Aurelius

Calw-Hirsau. Am Sonntag, 22. Oktober, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten ab 14.30 Uhr zur Sonderführung "Der heilige Aurelius" ein. Ein spannender Rundgang mit Hans-Joachim Rapp, der Informationen von der Gründung der Hirsauer Klöster bis zur heutigen Aureliuskirche bietet. Auch ein Besuch des Klostermuseums fehlt bei dieser Zeitreise nicht.

Die ehemaligen Aureliusklöster in Hirsau sind das Fundament der heutigen Klosterruine St. Peter und Paul und sind dem heiligen Aurelius geweiht. Doch wer war dieser Heilige und wie kam es dazu, dass er im Schwarzwald verehrt wurde? Und wie entwickelte sich aus dem Aurelius-Kloster das mächtige St.-Peter-und-Paul-Kloster, eines der Machtzentren des Mittelalters?

Anmeldung erforderlich

Erwachsene zahlen zehn Euro, ermäßigt fünf Euro (inklusive Eintritt ins Klostermuseum). Treffpunkt ist die Aureliuskirche. Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter www.calw.de oder Telefon 07051/16 73 99. Das Programm mit allen Sonderführungen im Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, im Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten, 07251/74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.