Constantin Schreiber referiert bei der Volkshochschule. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: TV-Moderator referiert

Calw. Wie tickt Deutschland? Und wie sehen die Flüchtlinge dieses Land? Um solche Fragen geht es bei einer Veranstaltung der Calwer Volkshochschule am Donnerstag, 27. Oktober-

Bis Ende 2015 sind mehr als eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Hunderttausende Syrer, Iraker, Afghanen. Für die meisten von ihnen sind die Deutschen ein fremdes Volk. Von Deutschland wissen sie: Es ist sicher. Es ist reich. Es bietet ein Leben. Ihre alte Heimat nicht. Aber wie anders Alltag und Kultur in Deutschland sind – davon haben die meisten keine Vorstellung.

Außergewöhnliches Profil

In seinem Vortrag erläutert der TV-Moderator Constantin Schreiber, wie Deutschland tickt, wie Flüchtlinge, aber auch die arabische Welt, Werte und Lebensart in Deutschland sehen und wie sich ihr Bild vom Selbstverständnis der Deutschen unterscheidet.

Schreiber hat eines der außergewöhnlichsten journalistischen Profile in Deutschland. Neben seiner Arbeit als Moderator und Korrespondent für die Sender n-tv und RTL moderiert und produziert er mehrere erfolgreiche TV-Formate auf Arabisch im Nahen Osten. Seine Sendung "Marhaba –Ankommen in Deutschland", die sich auf Arabisch an Flüchtlinge wendet, erregte großes Aufsehen im In- und Ausland. Schreiber ist Jurist, volontierte bei der Deutschen Welle und war Reuters- Stipendiat an der Uni Oxford. Drei Jahre arbeitete er als TV-Journalist in Dubai und von 2009 bis 2011 als Medienberater im Auswärtigen Amt. Für die Sendung "Marhaba – Ankommen in Deutschland" erhielt er 2016 den Grimme-Preis.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Alten Lateinsvhule, Kirchplatz 3. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.