Der Spielmannszug marschierte zu Beginn des Festes zum Ort des Geschehens. Für die kleinen Besucher gab es jede Menge Programmpunkte. Fotos: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fleckenfest: Vereinsvorsitzende symbolisieren Gemeinsamkeit und Zusammenhalt in einer nach wie vor intakten Ortschaft.

Beim Stammheimer Fleckenfest herrschte trotz einiger wetterbedingter Störungen beste Stimmung.

Calw-Stammheim. Die Kapriolen stellten die Verantwortlichen in diesem Jahr vor besondere Heraus- forderungen. Immer wieder gab es heftige Regengüsse, die sie und auch die Besucher in Atem hielten. Dann galt es stets aufs Neue, zu improvisieren und das Beste aus der Situation zu machen.

Die Stammheimer hielten trotz aller Widrigkeiten durch und ließen sich die Stimmung nicht vermiesen.

Langer Zug historischer Landmaschinen

Entlang der Festmeile zwischen Rathaus und Kirche hatten die Anbieter ihre Stände aufgebaut. Schon kurz nach der Eröffnung durch Ortsvorsteher Patrick Sekinger lag am frühen Abend der herrliche Duft von Gegrilltem, Gebratenem sowie von Kaffee, Crêpes und frischen Waffeln über dem Festgelände. Freunde trafen sich und führten Gespräche. Andere Besucher verschafften sich zunächst bei einem Rundgang eine Übersicht über das weitläufige Geschehen und kamen immer wieder ins Gespräch mit den Anbietern.

Die traditionelle Veranstaltung begann mit klingendem Spiel. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr zog mit schmissigen Rhythmen auf den Festplatz. Die dahinter mitlaufenden Vereinsvorsitzenden symbolisierten die Gemeinsamkeit und den Zu- sammenhalt in einer nach wie vor intakten Ortschaft. Dahinter fuhr ein langer Zug historischer Landmaschinen und Gerätschaften, die von Ortschronist Horst Roller fach- kundig erläutert wurden.

Neben dem reichhaltigen kulinarischen Angebot gab es auch ein attraktives unterhaltsames und kulturelles Programm. Die mitreißende Blasmusik des Tanzorchesters des Musikvereins Stammheim war zu hören und trug zur guter Stimmung bei.

Zweiter Tag beginnt mit Gottesdienst

Die Holzbronner LiederkranzSpatzen, der SH-Zelli des Sprachheilzentrums sowie die Jugendkapelle sorgten zudem für gute Unterhaltung. In diesem Jahr stellte erstmals auch die Hip-Hop-Gruppe des Jugendhauses Calw "Dance 75 & Out of Control Crew" ihr Können auf der Festbühne unter Beweis. Ein Kinderprogramm sorgte an beiden Tagen dafür, dass die Kleinen auf ihre Rechnung kamen. Eine Carrera-Rennbahn, die Kletterwand der evangelischen Kirchengemeinde, die Ortsbücherei, der Waldkindergarten, die Grundschule und das Sprachheilzentrum ließen mit ihren Spielen und Aktivitäten die Herzen der Kinder höher schlagen.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach sorgten die Musikvereine Altburg und Gechingen mit ihrer schwungvollen Musik für Unterhaltung. Schon im Vorfeld hatten die Vereine und andere Gruppen bei 90 Firmen und privaten Spendern fleißig Geld und Sachspenden für eine Tombola gesammelt, die sehr gut bestückt war. Die Hauptpreise reichten von einem hochwertigen Gasgrill bis zu Reisegutscheinen. Gespannt wartete so mancher Loskäufer auf die Bekanntgabe der Preise. Über die Maurich-Olympiade, einem Kräftemessen von Vertretern der Gemeinde in unterschiedlichen Disziplinen werden wir noch berichten.