In Calw wurden die Aufnahmen für den Werbeclip gemacht. Foto: Schumann

Landkreisverwaltung will junge Menschen binden. Calw ist Schauplatz der Aufnahmen für Werbeclip.

Calw - Natürlich ist der Landkreis mehr als nur Calw. Aber just hier in der Hesse-Stadt wurden jetzt, und das teilweise recht spektakulär, Aufnahmen für einen Werbeclip gemacht, mit dem die Kreisverwaltung junge Menschen ansprechen und dazu auffordern will, sich an einem Kreativwettbewerb zu beteiligen.

Wie Sophie Schumann, im Landratsamt zuständig für die Kreisentwicklung, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, handelt es sich um einen Wettbewerb zum Thema Heimat (-bindung). "My Home Is Where My Heart Is – meine Heimat ist, wo mein Herz ist – ist er überschrieben. "Im Hinblick auf die Herausforderungen des demografischen Wandels wird ein Werben um junge Menschen zukunftsweisend sein", so Schumann.

Verschiedene Vertreter aus dem Bildungsbereich (Berufsschulen, allgemeinbildende Schulen, Musikschulen, Jugendforschungszentren, Jugendkunstschule) haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei wurden Ideen entwickelt, wie es gelingen kann, dass sich junge Menschen mit ihrer Heimat auseinandersetzen, und was nötig ist, um jungen Menschen einen Anreiz zu geben, im Landkreis bleiben wollen, beziehungsweise nach ihrer Ausbildungs- und Studienzeit wieder zurückkehren.

Kooperationspartner sind der Landkreis, Städte und Gemeinden, allgemeinbildende Schulen, berufliche Schulen, die SRH Hochschule Calw, die Handwerkskammer Calw, Musikschulen, die Jugendkunstschule Nagold, Jugendforschungszentren, Kreisjugendring/Jugendhäuser, Schulsozialarbeiter und Unternehmen.

Angesprochen werden nach den Sommerferien junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Zielgruppe sind Einzelpersonen oder Gruppen, Schüler, Studenten, Auszubildende, Gesellen und so weiter

Der Wettbewerb wird Ende September 2015 ausgeschrieben und bekannt gemacht eben über den Videoclip. Aber auch durch Postkarten, Plakate, Homepage, Facebook, YouTube, Gemeindeblätter und Schwarzwälder Bote. Abgabeschluss ist der 28. Februar 2016 Die Prämierung der Arbeiten erfolgt durch eine Jury im März 2016. Die Preise werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung übergeben.

Mögliche Kreativbereiche sind: Kunstwerk (zum Beispiel Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei); Bauwerk (Handwerkskunst); Musik (Song, Rap, Musikstück, Set); Videoclip, Tanz, Theater (on stage; Texte, Gedichte, Geschichte(n). Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Der erste Preisträger erhält 800 Euro, der zweite 400 Euro, der dritte 200 Euro, dazu gibt Erlebnisgutscheine.