Im Wald von Althengstett singen sogar die Räuber Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jury hatte im Calwer Landratsamt eine schwere Entscheidung

Von Steffi Stocker

Kreis Calw. Am Ende brauchten die jungen Sänger Geduld, um das Ergebnis des sechsten Chorwettbewerbs der Grundschulen im Landkreis Calw zu erfahren. Denn die Jury hatte eine schwere Arbeit, um eine Entscheidung zu fällen.

"Was wir in diesem Jahr zu hören und sehen bekamen, war das höchste Niveau aller bisherigen Wettbewerbe", erläuterte Dieter Haag den gespannten Kindern.

Zwölf Chöre hatten sich dem Vergleich vor einer hochkarätigen Jury gestellt, die neben dem Calwer Musikschulleiter Dieter Haag, mit Gesangspädagogin Veronica Kluge, dem künstlerischen Leiter der Aurelius-Sängerknaben Bernhard Kugler sowie der Leiterin des musikpädagogischen Beraterteams im Staatlichen Schulamt, Ulrike Kärcher, besetzt war. Sie legten ihr Augenmerk auf den musikalischen Gesamteindruck der jeweiligen Chöre, deren Qualität des Singens und besonders die erkennbare Freude am Singen sowie deren Darbietung.

Insgesamt gefiel den Fachleuten die abwechslungsreiche Auswahl der insgesamt 51 Lieder, zumal kein einziges doppelt vertreten war. Bei den mindestens drei Darbietungen, die jeder Chor vortrug, war aufgrund der Kriterien immer auch eine mehrstimmige dabei. So mancher Kanon wie beispielsweise "Es tönen die Lieder" erinnerte dann die zuhörenden Eltern an ihre eigene Schulzeit.

"In jeder Klasse sollte täglich mindestens ein Lied gesungen werden", motivierte Ulrike Kärcher. Eindrücklich stellten das die Schüler der Klasse 3a aus Althengstett unter Beweis und erhielten als einzig vertretener Klassenchor deshalb einen Förderpreis.

Für den Chor des Sprachheilzentrums Stammheim sowie der Emil-Molt-Schule Calw war es indes die Premiere beim Wettbewerb. Unter anderem mit "Junge, läuft bei dir alles schief" oder auch der "Geister-Fußball-Meisterschaft" bereicherten sie den Wettbewerb der Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw in Kooperation mit dem Verein ObenAuf zur Förderung der musischen Bildung in der Region Nordschwarzwald.

Am Ende motivierte Veronica Kluge auch die Chöre, die ohne Preise blieben, sich im kommenden Jahr wieder zu beteiligen. "Wir haben bei allen den Spaß am Singen erlebt und jeder hat Tolles geleistet", zog Bernhard Kugler sein Fazit, ehe er die drei Sieger kürte. Gewonnen hat den diesjährigen Wettbewerb die Grundschule Sulz am Eck/Gültlingen, gefolgt von der Markgrafenschule Altensteig und der Grundschule Althengstett. Das Konzert der Preisträger findet am Freitag, 3. Juli, im Konsul-Niethammer-Kulturzentrum in Zavelstein ab 18 Uhr statt.