Der Berliner Kabarettist Frank Sauer sorgte im Saal der Musikschule Calw für beste Unterhaltung. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: "Kleine Bühne Calw" präsentiert wahren Hochkaräter / Publikum bestens unterhalten

Calw. Ein rasanter und lustiger Abend stand am Freitag im Saal der Musikschule Calw an. Der Verein "Die Kleine Bühne Calw" hatte mit Frank Sauer einen echten Hochkaräter in die Hesse-Stadt geholt.

Per Handschlag

Der Berliner Kabarettist und Schauspieler, der bereits einige Auszeichnungen bekommen hat – darunter den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg im Jahre 2012 – präsentierte sein Programm "Mit Vollgas in die Sackgasse". Mit genau diesem Tempo begann er auch. Beim Einlaufen begrüßte er die meisten Zuschauer auf ihren Sitzplätzen einzeln per Handschlag und sorgte somit direkt für die ersten Lacher. Getreu dem Motto "Wer später bremst, ist länger schnell", so Sauer, folgte danach Witz auf Witz, sodass das Publikum teilweise nicht mehr aus dem Lachen herauskam.

Effektiv geplant

Sauer erklärte, wie man einen Urlaub effektiv plant, die Komplikationen, die beim Sprachgebrauch aufkommen können, und die Probleme des Zeitmanagements in der heutigen Zeit.

Abkürzungen in Kurznachrichten, die eigentlich zum Zeitsparen gedacht sind, machen, wie er betonte, die vermeintlich schnelle Kommunikation viel langsamer, wenn man das geschriebene gar nicht erst versteht.

Natürlich durften auch Seitenhiebe nicht fehlen. So machte sich Sauer über den Jubel von Fußballspielern und über die Kommentatoren Marcel Reif sowie Mehmet Scholl lustig. Die automatische Telefonhotline eines Möbelgeschäfts nahm er ebenso auf die Schippe, indem er den "typischen" Ablauf simulierte.

Sogar musikalisch hatte Sauer etwas zu bieten – sei es Sprachgesang oder Volksmusik. Wortgewandt und mit viel Ironie unterhielt der Kabarettist das Publikum durchgehend. Auch philosophische Nuancen und Lehren fanden Platz in seinem Programm.

Am Ende des Auftritts, der sein erster in der Hesse-Stadt war, gestand er dem Publikum: "Ich hoffe und glaube nicht, dass dies das letzte Mal hier in Calw war."