Im Hermann Hesse-Gymnasium feierten die Abiturienten ihren Schulabschluss. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Abitur: 79 Schüler feiern Abschluss / Anna-Sophia Mast und Eva Driesch erreichen die Traumnote 1,0

Von Steffi Stocker

Am Hermann Hesse-Gymnasium (HHG) haben 79 Schüler das Abitur bestanden. Das wurde am Donnerstagabend im Forum am Schießberg kräftig gefeiert.

Calw. Anna-Sophia Mast und Eva Driesch haben die Reifeprüfung mit der Traumnote 1,0 absolviert. Die beiden Schülerinnen haben offenbar den besten Weg zu diesem Ziel gefunden, um bei der Metapher aus dem Grimm-Märchen "Das Wasser des Lebens" zu bleiben, die die kommissarische Schulleiterin Sabine Zoufaly den Schulabgängern ins Buch schrieb: "Wer ein Ziel hat, findet den Weg". Das sollte die Abiturienten auch auf ihrem weiteren Lebensweg beherzigen, so Zoufaly.

Moment des Innehaltens

Die Zeugnisübergabe solle ein Moment des Innehaltens in der Gemeinschaft mit Lehrern und Eltern sein, die unterstützend zur Seite gestanden seien. "Ihr werdet schnell merken, dass euch etwas fehlt", prognostizierte Zoufaly. Ob das HHG selbst das Ziel erreicht habe, die Schüler zu wertorientierten, kreativen, verantwortungsvollen und demokratisch handelnden Persönlichkeiten zu entwickeln, damit sie den Herausforderungen des Lebens begegnen könnten, ließe sich aber erst später feststellen. Noch bevor dieser Diskurs zu sehr in die Tiefe ging, wünschte Zoufaly allen ein erfülltes Leben.

"Damit mein Wissen nicht ungenutzt bleibt, habe ich mich für eine Gedichtinterpretation entschieden", sagte Nicole Wagner vom Elternbeirat, ehe sie die poetischen Ergüsse Goethes zu dem goldenen Baum mit dem Werdegang der Abiturienten verglich. "Setzt jedem Tag eine kleine Krone auf und genießt mit dem Abitur die erste Frucht", motivierte sie die Schulabgänger.

Weitere Preise

"Wir werden uns mit Glück, Stolz und Dankbarkeit an diesen Moment erinnern", äußerte sich Lea Ammertal für die Elternschaft, bevor die Zeugnisse übergeben wurden. Neben den beiden Jahrgangsbesten erhielten Vanessa Raschke, David Gisy, Ria Kalmbach, Lara Wicke, William Roberts, Tobias Schneider, Lukas Bolay, Katrin Strobel, Lisa-Marie Walter, Marc Rathfelder, Manuela Greule, Theresa Daiber, Natalie Billes, Madeleine Feller, Alisa Vogel, Julia Irion und Aaron Mogler einen Preis.