Der Jahrgang 1947 Calw machte seinen Jahresausflug an den Bodensee. Foto: Daxer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahrgang 1947 wird ganz neidisch

Calw. Mag der Sommer auch kühl und verregnet gewesen sein: Als der Jahrgang 1947 Calw seinen Jahresausflug an den Bodensee machte, war Sonnenschein der Begleiter der unternehmungslustigen Truppe.

Die barocke Klosterkirche Birnau war der erste Zielpunkt. Butterbrezeln und dampfender Kaffee wurden dort von der ehemaligen Klassenkameradin Erika Pauulus geborene Zipperer, die jetzt in Meersburg wohnt, kredenzt.

Eine Stadtführung durch das Droste-Hülshoff-Städtchen Meersburg mit seinen engen Gassen und alten Fachwerkhäusern hat alle begeistert. Nach einem leckeren Mittagessen ging’s auf die Insel Reichenau. Ein Gemüsebauer führte die Gruppe durch seine fruchtbaren Anlagen. Da wurde man ganz neidisch: Wenn man in Calw auch nur ein bisschen Bodensee-Klima hätte.

Aber man soll ja nicht unbescheiden sein. In Calw gibt es andere wunderschöne Dinge, die es am Bodensee nicht gibt. Zum Schluss wurde das Münster auf der Reichenau besichtigt. Der romanische Baustil und die Geschichte des Klosters Reichenau beeindruckten tief. Im "Hasen" zu Herrenberg klang der gelungene Ausflug aus.