Gegen den 1. CfR Pforzheim kam Matthias Rebmann (rechts) zum Einsatz. Ob das heute in Balingen auch möglich sein wird, ist noch fraglich. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Nagolds neuer Trainer Schwarz hadert mit dem heutigen Gegner TSG Balingen

Von Albert M. Kraushaar

TSG Balingen – VfL Nagold (heute, 15 Uhr). Zwei Niederlagen und ein Sieg – so lautet die bisherige Testspiel-Bilanz des VfL Nagold in diesem Winter. Für den neuen VfL-Coach steht jedoch fest: "Für uns zählt der 4.  März. Bis dahin müssen wir die Mannschaft hinbekommen. Alles andere ist zweitranging."

Schwarz’ Sorgen gelten derzeit mehr der langen Verletztenliste als dem Spiel bei der TSG Balingen. Beim aktuellen Stand der Vorbereitung komme ohnehin wenig Begeisterung über die hochkarätigen Gegner auf, die ihm noch von sein Vorgänger Sven Hayer hinterlassen wurden. "Ich habe mir diese Gegner nicht ausgesucht", sagt Schwarz.

Zu Sanyang Bubacarr besteht nur SMS-Kontakt

Nach der U19 des Karlsruher SC (4:6), dem 1. CfR Pforzheim (0:8) und dem FC Holzhausen (7:1) geht es nun zum Oberligisten TSG Balingen. In Sachen Laufarbeit und Defensivverhalten müssen sich die Nagolder wohl auf den nächsten Lerneffekt einstellen. Der VfL dürfte jedoch erneut mit einer Aufstellung antreten, die in dieser Konstellation beim ersten Punktspiel am 4. März bei der TSG Balingen II wohl kaum auf dem Platz stehen wird. So stehen hinter Adrian Döbele, Valentin Asch und Matthias Rebmann dicke Fragezeichen. Yannic Dengler und Luka Kravoscanec (verletzt) fallen weiter aus, dazu fehlt Markus Glemser (USA-Aufenthalt). Und zu Sanyang Bubacarr bestehe derzeit nur ein SMS-Kontakt. Fragen über den afrikanischen Stürmer kann Schwarz nur mit Schulterzucken beantworten.

Besorgt zeigt sich auch VfL-Spielleiter Peter von Gültlingen: "Wir müssen derzeit ständig auf den Kader der zweiten Mannschaft und A-Jugendliche zurückgreifen."

Immerhin dürfte Michael Nebert heute wieder dabei sein, dazu Raphael Schaschko eine Halbzeit lang – oder etwas mehr – im Mittelfeld die Fäden ziehen. "Wir müssen ihn mit der nötigen Vorsicht aufbauen. Aber man sieht schon: Wenn er am Ball ist, das hat Hand und Fuß", zeigt sich Schwarz zuversichtlich. Positiv ist auch sein Eindruck von Kevin Bachmann, der zuletzt gegen den FC Holzhausen zur Pause für Fabian Mücke in die Viererkette kam. "Zweikampfstark, sicher am Ball und einige Akzente in der Vorwärtsbewegung", blieben Schwarz vom Auftritt des bald 20-Jährigen gegen den FC Holzhausen im Gedächtnis.