Foto: Thomas Fritsch

80 Aussteller dabei. Bärentatzen kommen Vesperkirche zugute. Engelspost auf Marktplatz.

Calw - Mit einem imponierenden Trompetensolo und dem Lied "Alle Jahre wieder" wurde am Donnerstagabend der Calwer Weihnachtsmarkt eröffnet.

Auch bei solchen traditionellen Veranstaltungen ist nichts so beständig wie der Wandel. Auf einige Neuerungen wies Oberbürgermeister Ralf Eggert bei der Eröffnung hin. So hat sich die Zahl der Stände von 70 auf 80 erhöht. "Wenn das so weiter geht, reicht der Platz bald nicht mehr aus", sagte der OB scherzhaft.

Jedenfalls ist es Marktmanager Jürgen Rust gelungen, die zusätzlichen Aussteller auf dem Marktplatz unterzubringen. Dabei hat er es sogar geschafft, zwischen den Ständen etwas mehr Platz zu lassen, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung sagte.

Wieder ausgewogener Produktmix

Wiederum sei es Rust und Christine Oertl von der Stadtverwaltung gelungen, für einen ausgewogenen Produktmix zu sorgen. Das sei, so Eggert, nicht immer ganz einfach. Den die einen richten ihr Augenmerk auf das Angebot von Essen und Getränken, andere Besucher wiederum freuen sich über ein breites Angebot weihnachtlicher Artikel.

Zum ersten Mal in diesem Jahr dabei ist die Bergwerkspyramide der Stollengemeinschaft Neubulach. Eigens für den Weihnachtsmarkt seien dort Calwer Symbole zu finden, hob Eggert hervor.

Ein besonders großes Lob hatte das Stadtoberhaupt für die Schüler der Badstraßenschule. Sie hatten in ihrer Freizeit zusammen mit ihrer Lehrerin Lena Acklin eine bunte Bühnendekoration geschaffen. Dafür bedankte sich Eggert bei den Kindern mit Süssigkeiten.

Mit dem Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende nimmt wieder eine besinnliche Zeit ihren Auftakt, betonte der Oberbürgermeister gleich zu Beginn seiner Eröffnungsansprache. Das unterstrich die Trachtenkapelle Musikverein Altburg unter der Leitung von Peter Blazicek mit ihren weihnachtlichen Weisen.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

"Märchenhaftes Calw" lautet auch in diesem Jahr wieder das Motto des Marktes, der am Sonntag, 27. November, zu Ende geht. Neben den 80 Ausstellern sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für adventliche Stimmung.

Bei der Engelspost auf dem Marktplatz können die Kleinen täglich von 15 bis 18 Uhr ihre Wünsche an das Christkind versenden und ganz nebenbei auch Alpakas streicheln. Im Hermann-Hesse-Museum spielt Gerd Woreschke Klavier.

Natürlich wird auch wieder der schönste Stand gesucht. Eine Experten-Kommission wird die Bewertung vornehmen.

Der Trägerkreis der Calwer Vesperkirche backt und verkauft mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer die leckeren Bärentatzen. Der Erlös ist für die erste Calwer Vesperkirche bestimmt, die vom 7. bis 16. März 2017 stattfinden wird.

Seit 15 Jahren gibt es das Weihnachtscafé für einen guten Zweck. In dieser Oase der Ruhe im Hermann-Hesse-Museum lädt Uschi Dittus-Märkle mit Team zu kulinarischen und musikalischen Leckerbissen ein. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Verein Deutscher Kinderschutzbund Calw zugute.