Friedrich Nietzsche Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag über umstrittenen Philosophen / Als Jugendlicher für sich entdeckt

Calw. Am Sonntag, 12. April, erläutert der Bremer Philosophiedozent Bernd Oei in einem Vortrag ab 11.15 Uhr im Saal des Hesse-Museums, was Hermann Hesse (1877-1962) mit dem Philosophen Friedrich Nietzsche (1864-1900) verband und was er bei diesem als Anregung für sein eigenes Leben und Werk fand. Der Eintritt zu der von der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft organisierten Veranstaltung ist frei.

Auf den ersten Blick passen die beiden Denker nicht so recht zusammen – der zurückgezogen lebende Dichter Hesse, den das Allgemeinmenschliche interessierte, und der oft laute, angriffslustige sowie polarisierende Philosoph Nietzsche, der zeitweise vom Übermenschen fantasierte. Und dennoch war Nietzsche für Hesse, der ihn bereits als Jugendlicher für sich entdeckte, lebenslang ein Denker, mit dem er sich auseinandersetzte und dem er immer wieder positive Erkenntnisse für seine Lebensgestaltung sowie sein Werk abgewann.

Diesem Sachverhalt wird Bernd Oei in seinem Vortrag nachgehen. Oei ist freier Dozent für Philosophie und unterhält in Bremen seit 15 Jahren einen Philosophiesalon.

Zu Nietzsche hat er mehrere Bücher veröffentlicht, so den Band "Nietzsche unter deutschen Literaten", in dessen Kontext er sich auch mit Hermann Hesses und Thomas Manns Rezeption des Philosophen befasst hat. Es geht dabei unter anderem um das Thema "Kunst als Wille und als Lust zum Leben (amor fati)". Bernd Oei wird auch gerne Fragen der Besucher beantworten.