In der Küche des Bauernhausmuseums versüßte Maibowle den trüben Auftakt des Wonnemonats. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Maibowle macht Wonnemonat auf Zunge erlebbar / Faszinierende Ausstellung präsentiert

Von Steffi Stocker

Calw-Altburg. Das Wetter machte dem Wonnemonat am ersten Sonntag keine Ehre. Im Bauernhausmuseum in Altburg garantierte der Arbeitskreis zumindest einen kulinarischen Genuss und kredenzte Maibowle.

In bewährter Weise erhielten die Besucher dabei nicht nur Versucherle, sondern reichhaltige Hintergrundinformation." Es steht zwar in keinem Rezeptbuch, aber den Waldmeister sollte man anwelken lassen, bevor man ihn im Wein ziehen lässt", erläuterte Margot Irion-Fenchel. Erst dann entfalte sich der frische Geschmack und der ganz typische Geruch. Auf der gedanklichen Reise in die Vergangenheit fanden die Frauen des Arbeitskreises dann auch die Erklärung dafür, warum dieser Hinweis fehlt. Allein die Zeitspanne vom Sammeln des Waldmeisters bis zum Zeitpunkt des Bowle-Ansatzes bewirke nämlich schon, dass der Waldmeister welk wird. "Für die alkoholfreie Variante verwendet man Apfel- oder weißen Traubensaft", merkte Marion Irion-Fenchel an. Weil im Vorfeld Erna Irion fleißig gebacken hatten, konnten Flachswickel zur Maibowle gereicht werden.

Eine Ausstellung der besonderen Art faszinierte die Besucher dann in der guten Stube. Denn detailgetreue Modelle von landwirtschaftlichen Geräten erinnerten an die Arbeit auf dem Feld, bevor auch dort die Technik Einzug hielt. "Vor einem Jahr haben wir die Modelle geschenkt bekommen", berichtete Erna Irion. Die funktionsfähigen Nachbauten aus der Hand des verstorbenen Ernst Nothacker stammen aus dessen Nachlass. Sie beeindrucken dadurch, dass sie auch im Miniaturformat präzise funktionieren. Und das kommt nicht von ungefähr, wuchs der Modellbauer doch selbst auf einem landwirtschaftlichen Hof auf und hat mit den Geräten gearbeitet. Zusätzlichen Charme bekommen seine Modelle noch durch das naturbelassene Material Holz, das Nothacker absichtlich nicht versiegelte.

In der realen Größe begegneten die Besucher den Geräten dann schon im Rahmen der Führung durch das Bauernhausmuseum. Um alte Bauernregeln und lustige Sprüche dreht sich der Aktionstag im Juni.