Gegen eine dezimierte Stammheimer Mannschaft (links) setzte sich der neue Kreisliga A1-Tabellenzweite VfR Beihingen mit 5:1 deutlich durch. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1TSV Möttlingen übernimmt nach 6:1-Sieg gegen SV Schönbronn mit zehn Punkten den ersten Platz

Von Dennis Breisinger

Die Kreisliga A 1 hat mit dem TSV Möttlingen einen neuen Tabellenführer. Am fünften Spieltag schlugen die Möttlinger den SV Schönbronn mit 6:1

Lange Zeit sah es aber nicht nach einem Möttlinger Kantersieg aus, gingen die Schönbronner bereits in der dritten Minute durch Spielertrainer Jens Schaible mit 1:0 in Führung. Bis zur 70. Minute führten die Möttlinger knapp mit 2:1, ehe der neue Spitzenreiter noch vier Kontertore erzielte.

"So kann es gern weitergehen", feixt Möttlingens Spielleiter Helmuth Fricker. "Die Handschrift unseres Trainers wird immer klarer erkennbar und die Mannschaft hält sich sehr diszipliniert an die Vorgaben von Bofinger", sieht Fricker in Bofinger einen entscheidenden Faktor für den Möttlinger Höhenflug. Gegner SV Schönbronn geht unterdessen schweren Zeiten entgegen, steht die Elf doch im Moment mit zwei Punkten aus fünf Spielen auf dem letzten Tabellenplatz.

In Topform befindet sich im Moment der VfR Beihingen, der nach dem 5:1-Coup beim VfL Stammheim den zweiten Tabellenplatz übernommen hat. Zwei Punkte weniger als Möttlingen hat im Moment der VfR auf dem Konto, allerdings haben die Beihinger noch das Nachholspiel gegen Haiterbach in der Hinterhand. "Der Beihinger Sieg ist verdient, fiel aber ein oder zwei Treffer zu hoch aus", bilanziert Stammheims Spielleiter Werner Mann, dessen Team auf gleich sechs Stammspieler verzichten musste und deshalb auf einige Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen musste.

"Diese Ausfälle von unseren Leistungsträgern waren für uns nicht kompensierbar. Nach dem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand war das Team verunsichert, defensiv waren wir überhaupt nicht stabil und offensiv haben wir einfach zu viele Torchancen ausgelassen", findet Mann triftige Gründe für die hohe Niederlage. "Zudem hatte Beihingen mit André Hiller, der gleich drei hundertprozentige Torchancen gehalten hat, einen Toptorwart", lobt er den Beihinger Torhüter, der sich momentan in überragender Form befindet. "Diese hohe Niederlage gilt es jetzt schnellstmöglich abzuhaken. Wir sind weiterhin zuversichtlich, sind doch in zwei Wochen wieder alle Spieler einsatzbereit", lässt sich Mann nicht beirren.

Endlich den ersten Saisonsieg feierte die SpVgg Bad Teinach/Zavelstein. Die Bad Teinacher schlugen in einem total verrückten Spiel den SV Breitenberg/Martinsmoos nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand noch mit 4:3. "Der 0:3-Halbzeitstand war für uns noch schmeichelhaft. Wir haben zu wenig Einsatz und keine Gegenwehr gezeigt und ließen dem Gegner zu viele Räume. Zur Pause hätte es auch schon 5:0 oder gar 6:0 für Breitenberg/Martinsmoos stehen können", schaut Bad Teinachs Jörg Mast auf 45 ganz schwache Minuten seiner Elf zurück.

"Breitenberg war sich wahrscheinlich zu sicher und nahm in der zweiten Hälfte erkennbar sein Tempo heraus. Das 1:3 fiel noch aus dem Nichts, aber danach waren wir wesentlich besser im Spiel, waren aggressiver und haben richtig stark gespielt", blickt Mast auf die bemerkenswerte Aufholjagd zurück. "Es ist natürlich schön, den ersten Dreier in dieser Saison zu holen. Schon gegen Neubulach in der Vorwoche hätten wir eigentlich punkten müssen", freut sich der Bad Teinacher.

Endlich einmal Anlass zur Freude hatte auch Zrinski Calws Vorsitzender Roland Jelic. "Unser 3:2-Sieg gegen Ottenbronn ging völlig in Ordnung. Schon in der ersten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft, nutzten aber unsere Chancen nicht. Ottenbronn machte hingegen aus seinen vier Torschüssen zwei Treffer. In der zweiten Hälfte haben wir uns für unser Auftreten belohnt und haben das Spiel noch gedreht", meint Jelic.

Auch ohne die verletzten Stammkräfte Spielertrainer Timo Sauer und Kevin Krause kamen die Gültlinger zu einem ungefährdeten 4:2-Heimsieg gegen den Aufsteiger SV Oberkollbach. "Oberkollbach war heute einfach zu schwach. Wir hatten eigentlich nie Angst, dass wir das Spiel nicht gewinnen können", verkündet Gültlingens Abteilungsleiter Gunter Deuble.

Weiterhin noch ungeschlagen in dieser Saison ist der TSV Haiterbach. Nach drei Remis zu Saisonbeginn schlug der ehemalige Bezirksligist den TSV Wildberg knapp mit 1:0. Die punktgleichen SpVgg Wart und SC Neubulach trennten sich 1:1.