Marco Tschirpke tritt am Samstag, 30. September, auf. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Kleine Bühne Calw präsentiert Herbstprogramm / Los geht es am Samstag, 30. September, mit Marco Tschirpke

Calw. Das Herbstprogramm der Kleinen Bühne Calw steht. Gestaltet wird es von Marco Tschirpke, Liza Kos und Inka Meyer – jeweils im Saal der Musikschule. Der Vorverkauf hat begonnen.

Los geht es am Samstag, 30. September, mit Marco Tschirpke. Wenn dieser Künstler auf Kleinkunstbühnen am Klavier scheinbar mühelos rasante Melodien improvisiert, sind seine sogenannten Lapsuslieder meistens nur Wortspielereien, selten länger als eine Minute. Er kitzelt liebend gern das Ungewöhnliche aus vermeintlich bedeutungslosesten Alltäglichkeiten.

Harry Rowohlt gab einmal die durchaus hilfreiche Einordnung zum Besten: "Wem Heinz Erhardt zu naiv-kindlich, Robert Gernhardt zu unpolitisch und Goethe zu langohrig ist, der findet in Marco Tschirpke auch keine Alternative."

Tschirpkes Lyrik ist unkonventionell, hintersinnig, wortgewandt und anspielungsreich. Er schafft eine eigene Form des Reimens, mal offen bösartig, dann wieder ganz unbedarft, aber immer mit großer Sachkenntnis. Auch, was den Inhalt seiner Gedichte anbelangt, die sich nicht selten um bedeutende Kunstwerke und Künstler ranken.

Am Freitag, 27. Oktober, steht dann Liza Kos auf der Bühne. Sie kommt aus Moskau. Mit 15 zog sie mit ihren Eltern aufs Land – nach Deutschland. Hier wollte und musste sie sich integrieren und lernte die Landessprache, die sie bald perfekt beherrschte – Türkisch.

Nach vier Jahren unterm Kopftuch hängt sie dieses an den Nagel und beschließt, eine "richtige Deutsche" zu werden. Um dies zu erreichen und die Integration endlich abzuschließen, meldete sie sich in Aachen in einem Karnevalsverein an und begann Öcher Platt zu lernen.

"Was glaub’ ich, wer ich bin?!" ist ein buntes Kabarett-Comedy Programm, das vor allem Kos’ eigene Integration in den Mittelpunkt stellt.

Am Samstag, 11. November, erwartet die Gäste ein Plädoyer gegen den Wahnsinn der Schönheitsindustrie und für entspannte Weiblichkeit – wenn Inka Meyer ihr Programm "Der Teufel trägt Parka" präsentiert.

Der Inhalt lässt sich wie folgt beschreiben: "Die Botschaft der Mode- und Kosmetikbranche ist klar: ›Frauen, ihr lauft aus, werdet alt, seid zu fett und habt zu viele Haare.‹ Und am Ende sind wir schön. Schön blöd. Doch wenn wir an die neunjährige Näherin in Bangladesch denken, dann sollten wir eigentlich gar nicht mehr in den Spiegel schauen."

Und dieses satirische Schmuckstück begeistert auch die Herren der Schöpfung. Denn für die Männer gilt genauso: "Schlägt der Arsch auch Falten, wir bleiben stets die Alten." Außerdem wird endlich Adams uralte Frage geklärt: "Was treibt diese Frau eigentlich so lange im Bad?"

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der Musikschule Calw, Marktplatz 14. Der Eintritt kostet 16, für Mitglieder 13 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Glasschmiede Calw oder im Bauzentrum Kömpf sowie an der Abendkasse. Kartenreservierung für die Abendkasse sind unter info@kleine-buehne-calw.de möglich.

Weitere Informationen: kleine-buehne-calw.de facebook.com/kleinebuehnecalw