Die "Brass Band del Ecuador" kommt am Freitag nach Stammheim. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Brass Band del Ecuador" will auch Situation zu Hause beleuchten

Calw-Stammheim. Von Klassik bis hin zu typisch andiner Musik und lateinamerikanischen Rhythmen ist beim Auftritt der "Brass Band del Ecuador" in der Stammheimer Martinskirche alles dabei. Am Freitag, 28. Juli, erwartet die Besucher ab 19.30 Uhr ein wahrer Höhepunkt, denn die Gruppe kommt aus der auf 2800 Meter Höhe gelegenen Hauptstadt Quito.

Breites Spektrum

Ein breites Spektrum an Musik bringen die Nachwuchskünstler mit. Die mithilfe einer Schweizerin gegründete Musikschule für Blechblasinstrumente hat zunächst ohne Stühle, ohne Unterrichtsmaterialien und ohne Instrumente auskommen müssen. Bis heute bietet sie auf diese Weise 87 talentierten, aber mittellosen Schülern eine umfassende und qualitative Ausbildung auf einem Hauptinstrument an, zum Beispiel Kornett, Trompete oder Flügelhorn.

Die Tagesmusikschule ist für viele Kinder nebst der nur halbtags stattfindenden Schule ein Ort der Sicherheit und des sinnvollen Tuns. Verschiedene Talente wurden hier schon entdeckt und gefördert. Viele konnten dank internationaler Stipendien ihre Ausbildung an Musikhochschulen in Europa vertiefen.

Fünf Musiker aus der Gruppe geben in Stammheim eine Kostprobe ihres Könnens und vermitteln einen Eindruck von lateinamerikanischem Temperament. Gleichzeitig wollen sie auf die Situation in Ecuador aufmerksam machen, das am 16. April 2016 von einem verheerenden Erdbeben betroffen war. Auch die eigenen Übungsräume der Musikschule wurden dabei beschädigt. Pfarrerin Stefanie Hinger war bis Juni des vergangenen Jahres in der evangelischen Kirchengemeinde Quito, der Hauptstadt Ecuadors, tätig und informiert über die Situation in dem andinen Land Südamerikas.

Gemeinsamer Auftritt

Mitglieder des Bezirksposaunenchors und des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde Stammheim bereiten einen Ständerling vor. Ein gemeinsamer Auftritt der Posaunenchöre mit der "Brass Band del Ecuador" ist am Sonntagmorgen bei einem Gottesdienst im Grünen auf dem Campingplatz in Bad Liebenzell vorgesehen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.