Das Hermann-Hesse-Museum präsentiert in seinen Räumen eine Zucht der "fliegenden Blumen". Foto: Dietzsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schmetterlingszucht im Museum während Sonderausstellung "Verborgene Schätze"

Calw. Schon in seiner Kindheit war Hermann Hesse von Schmetterlingen fasziniert. Er schrieb zeitlebens zahlreiche Gedichte und Erzählungen über diese Wesen. Um diese Faszination erlebbar zu machen, präsentiert das Hermann-Hesse-Museum im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung eine Zucht der "fliegenden Blumen" innerhalb der Museumsräume. Das Besondere dabei ist die Verknüpfung von Hesse-Texten, einer japanischen Schmetterlings-Sammlung und lebenden Tieren.

Damit wird erstmals ein didaktisches Ausstellungskonzept umgesetzt, das einen Bogen von den Geistes- hin zu den Naturwissenschaften schlägt. Ermöglicht wird das Zuchtprojekt durch das ehrenamtliche Engagement von Frank Dietzsch, Calwer Kinderarzt und Schmetterlingsexperte. Außerdem wurden die örtlichen Naturschutzbehörden in die Planungen des Projekts einbezogen.

Von Beginn der Ausstellung bis voraussichtlich Mitte Oktober werden im Museum verschiedene Schmetterlingsraupen gezüchtet, die bei der Verpuppung und teilweise beim Schlüpfen beobachtet werden können. Momentan haben sich die großen und eindrucksvollen Raupen des Ligusterschwärmers, die bei der Vernissage der Sonderausstellung noch eifrig Blätter fraßen, in der Erde vergraben. Dort verpuppen sie sich und werden überwintern.

Die Schwärmer schlüpfen im Mai kommenden Jahres, werden dann weitergezüchtet und freigelassen. Die Eier beziehungsweise Raupen der Schwärmer werden in einem neuen Biotop bei der Fuchsklinge ausgewildert. Die Falter, die bei der Zucht in diesem Jahr ausschlüpfen, wie zum Beispiel das Tagpfauenauge und der Admiral, werden nach dem Schlüpfen ebenfalls am Biotop sofort freigelassen.

Als mediale Ergänzung ist während der Ausstellung eine Bildprojektion zu sehen, welche die Besucher über die Zuchtabschnitte informiert. Damit lohnt es sich für Kinder und Erwachsene, das Museum mehrmals zu besuchen, um die Entwicklungsstadien mitzuerleben.

Zu diesem Projekt werden zwei Veranstaltungen angeboten, die jeweils von einer Bildprojektion begleitet werden: Am 30. Juli von 15 bis 16 Uhr bietet die Kinderführung "Faszination Schmetterlinge" mit Frank Dietzsch einen altersgerechten Einblick mit einigen didaktischen Ideen.

Der Vortrag von Frank Dietzsch am 16. August von 14 bis 15 Uhr mit dem Titel "Faszination Schmetterlinge – vom Urmensch bis hin zum Elektronenmikroskop" ist eher an Erwachsene ausgerichtet, bietet aber Interessantes und Unterhaltsames für die ganze Familie.