Trainer Uwe Reime schlüpft beim TSV Altensteig II schon auch mal in die Rolle des Physiotherapeuten. Foto:Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig II erwartet das Team der SG H2Ku Herrenberg II / Wiedersehen mit Florian Freundt

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig II – SG H2Ku Herrenberg II (Samstag 19.30 Uhr). Als Aufsteiger in die Handball-Landesliga steht die zweite Altensteiger Garnitur momentan besser da, als der Ex-Württemberg-Ligist aus dem Gäu. "Von der Papierform her sind wir sicher der Favorit", meint der Altensteiger Trainer Uwe Reime.

Während die Altensteiger derzeit mit 9:11 Punkten gerade noch im einstelligen Tabellenbereich stehen, hat die Herrenberger Drittliga-Reserve nach dem Absturz in die Landesliga erst ein Spiel gewonnen – allerdings bereits drei Mal unentschieden gespielt.

Damit droht der neu formierten Mannschaft von SG-Trainer Barbaros Özsöz als Tabellenzwölfter schon jetzt, dass sie nach der Saison noch einmal in den sauren Apfel des Abstiegs beißen muss und damit in die Bezirksliga durchgereicht wird.

Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, wenn Uwe Reime vor dem Bezirksderby der zweiten Mannschaften mit einem ausgesprochen kampfbetonten Spiel rechnet. "Wir müssen wieder unsere alten Kampfgeist zeigen, den ich in Aixheim vermisst habe", macht der TSV-Coach deutlich. Denn er rechnet damit, dass der Gegner aus dem Gäu stärker ist, als es der momentane Tabellenstand vermuten lässt. Zudem lässt er sich von der Favoritenrolle nicht blenden und betont: "Solche Derbys haben immer ganz eigene Gesetze."

Klar ist für Uwe Reime, dass für die Altensteiger morgen Abend nur ein Sieg zählt, um weiter am nötigen Polster für den Klassenerhalt zu arbeiten. "Wir setzen uns in diesem Spiel selbst unter Druck und wollen auf jeden Fall gewinnen", so der TSV-Coach. Dabei ist ihm bewusst, dass seine Mannschaft auch ein Quäntchen Glück und möglichst Unterstützung von den Rängen benötigt.

Personell gibt es im Altensteiger Lager gegenwärtig noch das eine oder andere Fragezeichen.

Eine Wiedersehen gibt es morgen Abend mit dem Ex-Altensteiger Florian Freundt, nachdem der Linkshänder in dieser Spielrunde zur zweiten Herrenberger Garnitur gestoßen ist.