Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit genossen die zahlreichen Besucher das märchenhafte Flair auf dem Marktplatz. Fotos (2): Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Vier Tage lang beste Stimmung / Keinerlei Pannen außer kurzem Stromausfall

Das mitunter stürmische Wetter passte vor allem am letzten Tag nicht so recht zum Calwer Weihnachtsmarkt. Die zahlreichen Besucher genossen dennoch bestens gelaunt die märchenhafte Stimmung auf dem Marktplatz.

Calw (msw). Rundum zufrieden war gestern Nachmittag Marktorganisator Jürgen Rust mit dem Verlauf der viertägigen Veranstaltung: "Wir können uns mit unserem Markt in der Region sehen lassen". Mindestens genau so viele Besucher, wenn nicht gar mehr als im vergangenen Jahr, haben nach seinen Worten den Weg zum "Märchenhaften Calw" gefunden. Erstaunlich viele seien nach seinen Beobachtungen aus dem Enzkreis sowie dem Raum Nagold und Herrenberg in die Hesse-Stadt gekommen.

Begeistert war Rust, der die Veranstaltung zum siebten Mal koordinierte, von der angenehmen, ruhigen Stimmung: "Die Menschen haben unseren Markt ohne Hektik ganz entspannt genossen". Ein dickes Lob habe er von den Händlern bekommen, die von der Atmosphäre auf dem Marktplatz sehr angetan seien. Die vier Tage verliefen im Großen und Ganzen reibungslos, mit Ausnahme des gestrigen Stromausfalls.

Als "ein echtes Highlight" bezeichnete Rust die Aktion "Kinder backen auf dem Weihnachtsmarkt" mit Maximilian Raisch. Deren Erlös kommt, wie berichtet, Flüchtlingskindern in Calw zugute. "Rund 100 Jungen und Mädchen haben fleißig gebacken und das Häuschen mitgestaltet", berichtet Rust.