Sven Lauxmann von den Sportfreunden Gechingen war bester Jugend-Teilnehmer aus dem Kreis Calw. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenDeutsche Meisterschaft für Melanie Stabel vorzeitig beendet

Von Albert M. Kraushaar

"Melanie ist schon mit Bauchschmerzen angereist. Sie wollte jedoch unbedingt die deutsche Meisterschaft schießen, was dann am Freitag mit dem Gewinn der Bronzemedaille im KK-Dreistellungskampf auch gut geklappt hat", sagte Ute Stabel, Mutter der ambitionierten Nachwuchs-Sportschützin aus Neuweiler.

Die Bauchschmerzen sollten aber nicht besser werden. Im Gegenteil, beim Liegendschießen am Samstag wurden diese plötzlich so groß, dass Melanie Stabel fast direkt vom Schießstand in das Klinikum Schwabing kam.

Es war der Blinddarm, stellten die Ärzte recht schnell fest. So landete Melanie Stabel am Wochenende nicht wie insgeheim erhofft auf dem Siegertreppchen, sondern auf dem OP-Tisch.

"Es geht ihr verhältnismäßig gut. Sie hat den Eingriff gut überstanden", gibt Ute Stabel schon mal Entwarnung. Für die Teamwertung war damit natürlich ein Zugpferd weg, die Mannschaft SV Ebhausen I landet mit 1133 Ringen abgeschlagen auf Rang 19.

Beste Einzelschützin war Jasmin Nothacker aus Sommenhardt mit ausgezeichneten 388 Ringen auf Platz 15. Teresa Röhl, bei den Landesmeisterschaften mit 391 Ringen noch ganz vorne, landete mit 385 Ringen auf Rang 34, Lena Müller und Lisa Frank mit je 379 Ringen auf den Plätzen 82 und 85 unter 130 Starterinnen.

Mit einer herben Enttäuschung endete der Auftritt der Jungen. In einer insgesamt schwachen Konkurrenz – 380 Ringe reichten schon für Rang 16 – konnten sie ihre Chance nicht nutzen. Sven Lauxmann von den Sportfreunden Gechingen kam mit mageren 374 Ringe auf Platz 32 noch als Bester aus dem Stand.

Titelverteidiger Nico Krauß, der 2014 mit 393 Ringen überzeugen konnte, und Dennis Neyer landeten mit frustrierenden 370 Ringen auf den Rängen 40 und 41 unter lediglich 51 Teilnehmern.