Bei ihrem Jahresausflug besuchte die Calwer Rheumaliga das Schloss Weikersheim. Foto: Schnick Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresausflug: Rheumaliga auf Schloss Weikersheim

Calw. Der Jahresausflug führte die Rheumaliga Calw ins Taubertal nach Weikersheim. Auf der Hinfahrt wurde in der Raststätte Wunnenstein eine Kaffeepause eingelegt. Danach ging es weiter zum Mittagessen in der Heckenwirtschaft "Alte Kloster-Scheuer" in Weikersheim-Schäfters.

Nach dem Essen war das Schloss Weikersheim das nächste Ziel. Es gilt als das schönste im Hohenlohischen. Es ist komplett erhalten. Auch die Umgebung der gräflichen Residenz ist beeindruckend. Der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Reichtum an Figuren ist dabei der Glanzpunkt.

Lustgarten gestrichen

Besonders angetan war die Gruppe von der Renaissancebaukunst vor allem im berühmten Rittersaal des Schlosses. Er ist einer der am besten erhaltenen Festsäle aus seiner Zeit. Den Lustgarten mit Orangerie musste man wegen Regens, der mittlerweile eingesetzt hatte, aus dem Programm streichen. Abschluss war im Gasthaus Deutschherrenstuben gleich neben dem Schloss. Hier konnte auch die Flut der wunderschönen Eindrücke von Baukunst und Geschichte verarbeitet werden.

Zufrieden ging’s dann zu den Ausgangsorten mit der Gewissheit zurück, dass man sich auf den nächsten Ausflug freuen darf.