Dino Racki und der TSV Altensteig wollen die Württembergliga-Saison mit einem Sieg beim Schlusslicht beenden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig steht bei der abstiegsgefährdeten HSG Fridingen/Mühlheim nicht mehr unter Druck

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig – HSG Fridingen/Mühlheim (Sonntag 17 Uhr). Ganz entspannt können die Handballer des TSV Altensteig am Sonntag an die Donau fahren.

Vor dem Gastspiel beim Schlusslicht der Württemberg-Liga in der Mühlheimer Sporthalle hat die Mannschaft von Trainer Nenad Gojsovic bereits die Weichen auf den Klassenerhalt gestellt.

Mit dem starken Auftritt beim 31:24-Erfolg gegen den TV Weilstetten haben die Altensteiger das Abstiegsgespenst vor heimischer Kulisse eindrucksvoll vertrieben. Beim bereits feststehenden Absteiger in Mühlheim kann die Mannschaft jetzt ganz locker ins Saisonfinale gehen.

Allerdings rechnet der Altensteiger Trainer damit, dass sich die HSG Fridingen/Mühlheim mit einem Heimsieg aus der Württemberg-Liga verabschieden will. Deshalb appelliert er an seine Mannschaft, den Gegner ernst zu nehmen. "Wir wollen die Saison mit einem Sieg beenden und die gute Leistung des letzten Heimspiel bestätigen", lautet seine Vorgabe.

Nenad Gojsovic selbst muss auch die Begegnung in Mühlheim von der Tribüne aus verfolgen, nachdem er noch für ein Spiel gesperrt ist. "Das ist schon schade, weil ich meinen Jungs dann nicht helfen kann", erklärt der TSV-Coach. Personell gibt es einige Fragezeichen, zumal der eine oder andere Spieler über Blessuren klagt. Möglicherweise wird Patrik Letzgus nach seiner Verletzungspause im letzten Spiel noch einmal auflaufen, zuletzt gegen den TV Weilstetten stand er bereits in Bereitschaft. "Wir werden am Sonntag entscheiden, wer spielt", sagt der Altensteiger Trainer.

In der Vorrunde hatten sich die Altensteiger mit 31:25 Toren klar gegen den Aufsteiger aus der Landesliga durchgesetzt. Nach dem überzeugenden 16:9-Halbzeitstand hatten viele TSV-Anhänger eigentlich mit einem zweistelligen Vorsprung beim Schlusspfiff gerechnet. Doch im zweiten Durchgang verzettelten sich die Hausherren immer wieder in viele Einzelaktion und versuchten es immer wieder vergeblich mit der Brechstange. "Wir funktionieren aber nur als Mannschaft", brachte es der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic nach dem Spiel auf den Punkt.

Der Altensteiger Fanbus fährt am Sonntag um 14 Uhr am Marktplatz in Richtung Albstadt ab.