Wo derzeit noch Vögele draufsteht, ist in absehbarer Zeit "KiK" drin. Foto: Hölle

Textil-Discounter ist sich mit Sparkassen-Versicherung einig. Eröffnungstermin noch offen.

Calw - Vertraglich ist alles geregelt. Für die zweite Jahreshälfte ist der Vollzug vorgesehen. Dann wird aus Charles Vögele im Gebäude Calwer Markt "KiK". Und der deutsche Textil-Discounter kehrt nach Calw zurück.

"Die Übertragungsvereinbarung gilt ab Ende Juni", bestätigte am Dienstag auf Anfrage ein Vertreter der Sparkassenversicherung mit Sitz in Stuttgart, der die entsprechenden Räumlichkeiten gehören.

Hintergrund des Ganzen ist, dass, wie berichtet, nach der Übernahme der Schweizer Modekette Charles Vögele durch den italienischen Kleiderdetailhändler OVS die deutschen Standorte zur Disposition standen.

1 a-Lagen bevorzugt

Die deutschen Handelsunternehmen Tedi, Woolworth und Kik haben dann eine Vereinbarung mit der Charles Vögele Deutschland GmbH für den Kauf eines Großteils des deutschen Filialnetzwerks unterzeichnet. Und so ist "KiK" auch ins Gespräch mit der Sparkassenversicherung gekommen. In Stuttgart geht man davon aus, dass die Räumlichkeiten erst umgestaltet werden, bevor der Textil-Discounter dort eine Filiale eröffnen wird. "KiK" interessiere sich mittlerweile auch für 1 a -Lagen. Und das sei die Lederstraße in Calw.

Vonseiten der Textilien und Non-Food GmbH mit Sitz in Bönen (Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen) wurde bestätigt, dass die Filialen derzeit einem neuen Konzept entsprechend heller und kundenfreundlicher gestaltet werden. Und das treffe natürlich auch auf Neueröffnungen zu. Ein Eröffnungstermin für Calw stehe noch nicht fest. Viele wissen aber sicher noch, dass es in Calw bis vor ein paar Jahren schon einmal eine KiK-Filiale gegeben hat.

Das Unternehmen ist die größte Textil-Discount-Kette in Deutschland und verfügt über mehr als 3000 Filialen in Deutschland, Österreich, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Kroatien, Polen und den Niederlanden. Das Unternehmen beschäftigt knapp 23 000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen Nettoumsatz von 1,68 Milliarden Euro. Im deutschen Textilhandel rangiert "KiK" unter den zehn größten Anbietern.