Vinzenz Haug hat vor heimischer Kulisse in der Straubenhardthalle dem Druck Stand gehalten und eine rundum gelungene Übung am Pauschenpferd gezeigt. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenKTV Straubenhardt überzeugt beim 57:13 gegen Aufsteiger TSV Monheim und geht als Tabellenzweiter in die Wettkampfpause

Von Jochen Schwenk

Zum Abschluss der Frühjahrssaison begeisterten die Turner der KTV Straubenhardt ihre Fans noch einmal mit einer exzellenten Leistung. Gegen den TSV Monheim gewann der Vize-Meister der Bundesliga-Wettkampfrunde 2014 souverän mit 57:13 Punkten.

Außerdem gewannen die Straubenhardter gegen die Gäste aus Bayern sämtliche Gerätepunkte.

Dadurch hat sich die KTV in der Tabelle an der TG Saar vorbei auf den zweiten Platz geschoben und steht jetzt hinter dem MTV Stuttgart auf einem Finalplatz. KTV Straubenhardt – TSV Monheim 57:13. Die Straubenhardter wollen alles daran setzen, auch dieses Jahr wieder ins Meisterfinale einzuziehen. Doch die Konkurrenz ist stark. Da darf es keinen ungeplanten Ausrutscher geben, schon gar nicht gegen einen Aufsteiger.

Die KTV-Turner gingen von Anfang an voll konzentriert zu Werke. Nicht nur die zahlreichen Zuschauer waren von einem tollen Wettkampf begeistert, auch Dirk Walterspacher, der sportliche Leiter der KTV war rundum zufrieden "Wir haben unser Ziel erreicht. Wir haben sehr stabil geturnt und damit den Wettkampf und alle Gerätepunkte gewonnen."

Die Mannschaft überzeugte turnerisch, gefiel aber auch auffällig als gutes Team. "Es macht Spaß mit dieser Mannschaft zusammen zu arbeiten", meinte Dirk Walterspacher. Das zeigte sich besonders in den wenigen spannenden Momenten des Wett-kampfes. Lautstark wurde Aaron Wagner von den Teamkameraden bei seiner Bodenkür angefeuert. Er musste als letzter Akteur den wackelnden Gerätesieg sicherstellen. Es gelang, da Wagner seinen Kontrahenten mit vier Punkten übertrumpfte.

Knapper wurde es am Sprung. Doch auch hier wehrte mit dem 17-jährigen Nils Dunkel ein starker Nachwuchsmann im letzten Vergleich die nie aufsteckenden Gäste ab. 5:4 behielt die KTV die Oberhand.

Der Wettkampferfolg war zu keiner Zeit in Frage gestellt. Der Aufsteiger zeigte zweifellos eine gute Leistung, war aber gegen die hochkarätigen Übungen der Straubenhardter Ausnahmekönner machtlos. So beeindruckte Marcel Nguyen bei seinen Einsätzen an Ringe und Barren mit höchster Präzision. Gerade am Kraftgerät Ringe zeigte er seine bislang beste Saisonleistung und wurde für die Tageshöchstnote von 15,65 Punkten gefeiert.

Mit herausragenden 15er Wertungen glänzte Anton Fokin. Wieder einmal nicht zu schlagen war seine mit spektakulären Doppelsalti gespickte Übung am Barren. Überzeugend agierte bei seinem ersten Bundesligaeinsatz auch Eigengewächs Vinzenz Haug. "Glückwunsch an ihn, er hat dem Druck standgehalten und sein Programm durchgezogen", so Dirk Walterspacher, über den gelungenen Einstand von Vinzenz Haug am Zittergerät Pauschenpferd, der sein Duell mit drei Score-Punkten gewann.

Verlass war ebenso auf Brian Gladow. Der sympathische Berliner stellte einmal mehr seine gute Form unter Beweis und sorgte unter anderem zu Beginn am Boden für wichtige Punkte.

In der Summe erzielte die KTV Straubenhardt 341,65 Wertungspunkte, obwohl die Ausländerposition nur an vier Geräten besetzt wurde. Dies ist ein Spitzenwert, den bislang nur der MTV Stuttgart und die TG Saar erreichten.

Der sich abzeichnende spannende Dreikampf um die Spitze wird sich nun in der zweiten Jahreshälfte nach Ende der Weltmeisterschaften fortsetzen. Weiter geht’s für die KTV am 7. September mit dem Wettkampf bei der KTG Heidelberg.