Iris Hauser sowie Markus und Erik Märkle (von rechts) stehen für die Gärtnerei-Tradition in der vierten Generation. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschäftswelt: Kleines Unternehmen besteht schon seit 125 Jahren / Am Sonntag werden Türen geöffnet

Heiter und 16 Grad: "Die Aussichten für kommenden Sonntag sind gar nicht schlecht", meint Markus Märkle. Am 30. April lädt er zusammen mit seinem Bruder Erik zum Tag der offenen Gärtnerei in den Betrieb in der Hirsauer Uhlandstraße ein.

Calw-Hirsau. Das tun die beiden Gärtner zwar schon seit vielen Jahren. Aber dieses Mal steht noch etwas ganz Besonderes dahinter: Die Gärtnerei mit dazugehörendem Blumenhaus feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Im Jahr 1892 hat Christian Haas in der Uhlandstraße 22 mit dem Verkauf von Blumen und vor allem Gemüse begonnen. Der Grundstein für das kleine Unternehmen, das heute in der vierten Generation mit einem elfköpfigen Team arbeitet, war gelegt.

Eugen und Hilde Haas machten weiter und dehnten ihre Geschäftstätigkeit bis auf den Markt in Pforzheim aus. Anfang der 1960er-Jahre übernahm Erika Märkle, geborene Haas, das kleine Unternehmen.

Seit dem Jahr 1998 wird die Gärtnerei von Erik und Markus Märkle geführt. Im Blumenhaus werden sie dabei von ihrer Schwester Iris Hauser unterstützt.

Pflanzen kennen keine Sonntage

Im Lauf der Jahrzehnte hat sich natürlich viel geändert. Die Konkurrenz ist durch Baumärkte und Gartencenter größer geworden. In der näheren Umgebung hat so manche Gärtnerei geschlossen. Aber in Hirsau geht man nach wie vor mit viel Freude an die tägliche Arbeit. Das kann auch den Sonntag einschließen. Weil: "Pflanzen", so das Gebrüderpaar, "kennen keinen Sonntag." Auf Qualität legen sie bei ihren Produkten besonderen Wert. Zudem ist ihnen gute Beratung wichtig. So glauben sie, dass sie sich auch in der Zukunft auf diesem Markt behaupten können.

Neben Schnittblumen, Zierpflanzen, Kräutern, Gemüsejungpflanzen, dem Anbau von Tomaten und Paprika bieten die Märkles viele Dienstleistungen an. Dazu gehören Friedhofspflege, Balkonbepflanzung, Pflanzenüberwinterung, Dekorationen für Trauerfeiern, Hochzeiten, Ausstellungen und weitere Anlässen sowie anderes mehr. Ausbildungsbetrieb ist die Gärtnerei schon seit Jahren, Fleurop-prämiiert auch.

"Alles rund um Blumen und Pflanzen" lautet das Motto. Und das gilt auch für den Tag der offenen Gärtnerei. Aber hier gibt es noch ein Rahmenprogramm. Zum Beispiel eine Tombola, deren Erlös der Lebenshilfe Calw zufließen wird. Es gibt Bauernhofeis, Burger, Steaks, Salate und Getränke, Seifen und Kreatives, Honig und Bienenflug, Sirup, Gelees und Marmelade sowie Prosecco sowie Obstbrand. Nicht zu vergessen Kaffee und Kuchen vom Kindergarten Klosterhof, mit dem die Gärtnerei auch schon zusammengearbeitet hat.