Der Geländeritt mit all den Tücken und Hindernissen ist sicherlich der spektakulärste Teil der Vielseitigkeitsprüfung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport42. Turnier des TSV Altensteig beginnt heute mit der ersten Gruppe im Dressurviereck

Von Michael Stark

Rund 90 Teilnehmer bei der internationalen CIC*-Prüfung und mehr als 140 Starter bei der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A – das 42. Altensteiger Turnier ist endgültig an der Kapazitätsgrenze angekommen.

"So viele Meldungen wie in diesem Jahr hatten wird noch nie", freut sich Organisationschef Rüdiger Rau über die fast schon übergroße Resonanz. "Die Reiter haben gar keine so große Auswahl. Es gibt in Baden-Württemberg drei vergleichbare internationale Turniere, in Radolfzell am Bodensee, in Marbach und bei uns", sieht Rüdiger Rau einen Grund dafür, dass das Turnier im Schwarzwald so stark frequentiert ist.

Ein weiterer Grund liegt wesentlich am Ausrichter und dem Drumherum. "Wir bekommen jedes Jahr so viel positive Rückmeldung. Wer bei uns beim Turnier war, der kommt auch wieder", stellt der Altensteiger Reitlehrer, der überall selbst noch mit anpackt, fest.

So sehr sich die Altensteiger über die große Zahl der Pferdesportler freuen, die heuer auf der Anlage am Trögelsbach an den Start gehen möchten, so ungern mussten sie sich zuletzt darin üben, Absagen zu erteilen.

"Natürlich tut es mir um die leid, die sich kurzfristig jetzt noch anmelden wollten, aber irgendwann ist eben auch mal Schluss. Wir haben nur einen begrenzten Zeitrahmen, in dem wir das Turnier durchziehen können", sagt Rüdiger Rau und verweist darauf, dass das eigentlich für drei Tage ausgeschriebene Turnier ausnahmsweise nicht am Freitag beginnt, sondern bereits am heutigen Donnerstag um 17 Uhr mit der ersten der insgesamt drei Gruppen. Wer Teil zwei der Dressur erfolgreich bestehen will, der sollte schon zu den Frühaufstehern gehören, denn diese beginnt am Freitagmorgen um 7 Uhr. Etwas später am Freitagvormittag schließt sich dann der 3. Teil der Dressur der CIC+-Prüfung an.

Bei großen Vielseitigkeitsturnieren legen die Pferdesportler nicht selten bereits in der Dressur den Grundstein zum späteren Erfolg.

In der internationalen CIC*-Prüfung richtet sich der Fokus ganz automatisch einmal mehr auf Michael Jung von der RSG Altheim. "Er ist nun mal der zurzeit weltbeste Vielseitigkeitsreiter", freut sich Harald Brand, Presseverantwortlicher der Reitabteilung des TSV Altensteig, auf den Auftritt des Weltmeisters und zweifachen Olympiasiegers. Michael Jung wird mit "Der Dante" und mit "Star Fighter" als einer der wenigen CIC*-Reiter einen Doppelstart absolvieren und sich seinen zahlreichen Fans damit gleich zweimal zeigen.

Mit dabei im Feld der internationalen Prüfung sind zahlreiche Pferdesportler aus Baden-Württemberg und darüber hinaus. Die weiteste Anreise aller deutschen Teilneh-mer hat Sophie Pritschau, die für den RFV Bad Segeberg in Schleswig-Holstein startet.

Dabei sind wie immer in Altensteig auch einige Schweizer, außerdem ein Österreicher, ein Italiener – und Kim Choung Hun, ein Koreaner. Der Mann aus Fernost kommt jedoch nicht aus seiner eigentlich asiatischen Heimat angereist, sondern aus Horb, wo er sein Pferd im Stall von Michael Jung stehen hat.

Und dann wären da noch die Lokalmatadoren, die vor heimischer Kulisse ihr Bestes geben wollen. Dazu gehören Kerstin Annika Elsäßer, Sarah Schuler und Jasmin Terigi von der Reitabteilung des TSV Altensteig, die immer wieder in diesem illustren Feld mitmischen, zudem lässt es sich Altmeister Fritz Pape vom RFV Herrenberg nicht nehmen, in Altensteig dabei zu sein. Ebenfalls vom RFV Herrenberg kommen Daniela Czech-Ruff und Lea Ruff.

In der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A sind gleich eine ganze Reihe von Reitern des Pferdesportkreises Nordschwarzwald dabei. Der TSV Altensteig hat Verena Behringer, Charlotte Brand, Sonja Buck, Nicole Kühnapfel, Alfred Smirnov, Raphaela Steigmüller, Jasmin Terigi und Nina Vogt für das eigene Turnier gemeldet.

Vom RFV Effringen ist Sandra Volz mit von der Partie, vom RFV Gechingen Rebecca Böttinger, vom RFV Pfalzgrafenweiler Heinz W. Haucke und vom Schwarzwälder RV Freudenstadt Anne Baldenhofer. Den RFV Herrenberg vertreten Fritz Pape, Mareike Pape, Katja Gerds und Adele Siewert. Von der RSG Altheim kommt Alexandra Pusch.