Bis 2018 muss die Hesse-Bahn fahren Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Landkreis informiert Gemeinderat über Sachstand

Von Alfred Verstl

Calw. Viele Fragen hatten die Calwer Gemeinderäte – und Joachim Bley, beim Landratsamt Leiter des Dezernats Umwelt und Ordnung, vor allem aber Nahverkehrsexperte Michael Stierle wussten so gut wie auf alles eine Antwort – was vom Gremium durchaus mit Wohlwollen quittiert wurde. Generelle Bedenken gegen das mit Abstand wichtigste Infrastrukturprojekt im Landkreis gibt es im Calwer Gemeinderat nicht.

So ging es am Donnerstagabend vor allem um Einzelfragen. Hans Necker (Neue Liste Calw) wollte wissen, wie es mit dem Schutz für die Fledermäuse aussehe. Da sei man, versicherte Bley, mit dem Regierungspräsidium in Gesprächen wegen der Ausgleichsmaßnahmen. Auch sei man deshalb in Kontakt mit den großen Umweltverbänden.

Werner Greule (Freie Wähler) brachte den alten Bahnhof als Haltepunkt ins Gespräch. Das würde höhere Investitionen in die still gelegte Station erfordern, erwiderte Stierle. Er nannte Brücke, Haltestelle und Parkplätze. Zudem gebe es keine Verknüpfung mit der Kulturbahn.

Mit dem Bau soll 2016 begonnen werden. Das sei, so Stierle, ein ehrgeiziges und sportliches Ziel. Denn bis 2018 muss die Bahn fahren, will man den Zuschuss des Landes in Höhe von 50 Prozent für das 50 Millionen-Euro-Projekt nicht verlieren.